Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ernst schneller als Kosenkow

Sebastian Ernst vom TV Wattenscheid 01 hat sich bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund den Titel über 60 Meter gesichert. Dabei schlug der frühere U20-Europameister zum ersten Mal in seiner Karriere auf der kürzesten Sprintdistanz seinen Teamkollegen Alexander Kosenkow.

Für Ernst wurden 6,78 Sekunden gestoppt, Kosenkow kam in 6,81 Sekunden ins Ziel. „Ich hatte nicht damit gerechnet, gegen Alex zu gewinnen“, meinte Ernst, „aber es läuft im Moment gut bei mir. Das war meine drittbeste Zeit überhaupt, und das beim Saisoneinstieg! Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren bin ich jetzt beschwerdefrei. Mein Ziel für die Hallensaison ist der Titel über 200 Meter, und da muss ich auf jeden Fall wieder mit der Gegenwehr von Alex rechnen!“ Jan Quade wurde in der Helmut-Körnig-Halle Dritter (6,85 sec), Alwin Flohr Vierter (6,91 sec). Youngster Maurice Huke wurde Dritter des B-Finales (7,09 sec). Bei den Frauen landete Christina Frewer mit 7,64 Sekunden auf dem Bronzerang. Linda Lefering wurde im B-Endlauf Zweite (7,89 sec).
Über 400 Meter gewann der Wattenscheider Hürdenspezialist Mirko Schmidt in 49,59 Sekunden.
Christoph Lohse setzte sich in 3:59,83 Minuten über 1.500 Meter vor seinem Wattenscheider Vereinskameraden Jonas Beverungen (4:03,97 min) durch. Bei den Frauen sorgten Denise Krebs (4:23,35 min) und Isabell Ollesch (4:29,85 min) für einen Wattenscheider Doppelsieg. Denise Krebs gewann auch die 800 Meter, diesmal vor Lisa Ollesch. Während Krebs 2:09,57 Minuten benötigte, wurden für Ollesch 2:09,76 Minuten gestoppt. Denise Krebs war mit ihren beiden Siegen vollauf zufrieden: „Die 1.500 bin ich locker aus dem Training heraus gelaufen. Ich hätte mir gewünscht, es wäre einen Tick schneller gewesen. Die 800 waren auch ganz gut, jedenfalls war mein Trainer Tono Kirschbaum zufrieden. Ich bin gut drauf, bin sehr gut durch den Winter gekommen.“ Auch bei den Männer gab es einen TV 01-Doppelsieg: Martin Bischoff (1:52,81 min) setzte sich vor Alexander Ide durch (1:55,01 min).
Über 3.000 Meter war Christian Glatting nicht zu schlagen (8:28,09 min). Und es gab einen weiteren Wattenscheider Sieg über 3.000 Meter: Die 3x1.000 Meter-Staffel des TV 01 setzte sich in der Besetzung Beverungen/Bischoff/Ide in 7:41,51 Minuten durch. Rang drei für das Team Wattenscheid II (Helsper/Döhrmann/Griesbeck), das auf 7:50,44 Minuten kam.
Die 60 Meter Hürden konnte David Filipowski für sich entscheiden. Die Zeit: 8,31 Sekunden. „Er ist an der zweiten Hürde hängengeblieben, hat so die 7 vor dem Komma verschenkt“, urteilte TV 01-Manager Michael Huke, der sich auch über den Hürden-Sieg von Pamela Dutkiewicz freute: 8,49 Sekunden – Bestzeit egalisiert! Sandra Peilert wurde Sechste (9,09 sec), Romina Rüger Achte (9,50 sec).
Über 200 Meter belegte Sascha Eder in 22,41 Sekunden Rang zwei. Andreas Jenk wurde Fünfter (22,67 sec), Jannis Klatt Sechster (22,93 sec). Bei den Frauen landeten Lea Hilgert (25,32 sec), Maral Feizbakhsh (25,37 sec) und Viviane John (25,69 sec) auf den Plätzen vier bis sechs.
Hochspringer Lee Jooyeoul landete auf dem Silberrang (1,93 m), Kugelstoßer Fabian Pudenz wurde Dritter (14,90 m). Im Weitsprung belegte Florian Lehmenkühler (6,91 m) vor Wattenscheids Benedikt Kölsch (6,90 m) Platz fünf. Im Stabhochsprung wurde Dennis Michaelis mit 3,90 Metern Sechster.
Auch die B-Jugendlichen kämpften in der Helmut-Körnig-Halle um Westfälische Meisterehren. Dabei sprangen drei Titel für den TV 01 heraus. „Wir haben uns ganz gut geschlagen“, meinte Markus Kubillus, der verantwortliche Wattenscheider Jugendcoach, „zumal wir ja durch das Wetter in den letzten Wochen ganz schön gebeutelt waren!“
Inga Hense setzte sich über 800 Meter in 2:20,10 Minuten vor ihrer 01-Vereinskollegin Janine Lins (2:21,12 min) durch. „Ein schönes Spurtrennen“, urteilte Kubillus. Platz sieben für Jil Emmerling (2:31,02 min).
Die 1.500 Meter gewann Marius Probst in 4:18,33 Minuten, und Aaron Pauli sorgte für einen weiteren Wattenscheider Erfolg über 60 Meter Hürden (8,61 sec). Malte Chlosta wurde Fünfter (9,30 sec), außerdem war er Siebter im Weitsprung (6,11 m).
Den Silberrang im 800 Meter-Lauf sicherte sich Joscha Heimbold in 2:09,04 Minuten. Marvin Verheyen wurde Sechster (2:13,62 min), Jan Wilhelms zu Bickern Achter (2:22,75 min).
Dreispringerin Jovanna Klaczynski kam auf den Bronzeplatz (10,72 m), Hochspringerin Viktoria Gottlieb wurde Vierte (1,64 m).
Annika Michaelis belegte im A-Endlauf über 60 Meter Hürden Rang fünf (9,30 sec).
Über 60 Meter gewann Peter Adjayi den B-Endlauf (7,28 sec), Julien Gehring wurde Siebter (7,54 sec). Bei den weiblichen B-Jugendlichen wurde Julia Stötzel Fünfte des B-Finales (8,41 sec), Paulina Röhrig Achte (8,53 sec).

Druckansicht