Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Engagement macht stark!

Kampagne-WbE

Unter dem bewährten Motto „Engagement macht stark!“ organisiert das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in diesem Jahr in der Zeit vom 19. bis 28. September die vierte Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Jede dritte Bürgerin und jeder dritte Bürger in Deutschland engagiert sich freiwillig. Das BBE möchte die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit für das freiwillige, ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement dieser insgesamt 23 Millionen Menschen in Deutschland bundesweit schärfen und einen Beitrag zu seiner stärkeren Anerkennung und Förderung leisten. Damit soll der Wert der wichtigen Ressource des bürgerschaftlichen Engagements verdeutlicht werden.

Schwerpunktthemen der diesjährigen Aktionswoche und der begleitenden Medien- und Werbekampagne sind die Bereiche Umwelt/ Naturschutz, Bildung sowie Soziales Engagement. Ungeachtet der besonderen Hervorhebung dieser Kernthemen sind auch in diesem Jahr Akteure aus sämtlichen Engagementbereichen zur aktiven Teilnahme an der Aktionswoche aufgerufen. Eröffnet wird die Aktionswoche, die erneut unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, in einer feierlichen Veranstaltung am 19. September in Berlin.

Im Sport wird mehr freiwillig und unentgeltlich gearbeitet, engagieren sich mehr Ehrenamtliche als in irgendeinem anderen gesellschaftlichen Bereich. Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements soll verdeutlichen, wie bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft insgesamt stärkt. Das Innenministerium des Landes NRW und der LandesSportBund NRW fordern alle Sportvereine, Verbände und Bünde auf, sich an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2008 zu beteiligen, um damit die Vielfalt und unterschiedlichen Formen des Engagements im und durch den Sport ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Das finanzielle Engagement von Innenministerium NRW und des Versicherungsunternehmens HDI als Förderer des Ehrenamtes und Wirtschaftspartner des LandesSportBundes NRW ermöglichen in diesem Jahr die Förderung von einhundert „Vereinsprojekten“ (von Sportvereinen, Verbänden, Bünden), die eine pauschale Förderung in Höhe von 200,- Euro erhalten, wenn diese

* beim LandesSportBund NRW angemeldet und als Projekt genehmigt
* in die Veranstaltungsdatenbank des BBE eingetragen und
* nach Abschluss durch einen Kurzbericht (mit Ort, Datum, Teilnehmerzahl, Bild- und/oder Pressedokumentation) belegt werden.

Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Präsentationen von Ergebnissen und Verbesserungsvorschlägen zum Bürgerschaftlichen Engagement und zum Ehrenamt im Sport schließen die Aktionswoche ab.

Wieder eingesetzt wird auch der „BE-EA-Staffelstab“: Mit dem Staffelstab zum Bürgerschaftlichen Engagement im bzw. durch den Sport werden die Veranstaltungen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements für jeden wahrnehmbar miteinander verbunden. Alle Veranstalter können Leistungen und gute Beispiele zum BE-EA, aber auch Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anregungen an den Stab binden. Zum Abschluss der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird dieser Stab an Sportfunktionäre, Politiker und die Öffentlichkeit übergeben.

Umfangreiche Informationen, Anregungen, gute Beispiele, Presseinformationen und Checklisten zu Veranstaltungen sowie weitere interessante Details zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements finden Sie im VIBSS-Infopapier sowie auch im Internet unter www.vibss.de und unter www.engagement-macht-stark.de

Druckansicht