Führte erneut gekonnt und charmant durch das Programm: Anke Feller. Alle Fotos: Andreas Molatta
Widmete seine erste Laudatio Gaby Schäfer: SSB Vorstandsmitglied Hartmut Reissig.
Bedankte sich bei vielen Ehrenamtlichen in den Bochumer Sportvereinen: SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer.
Blumen für LSB-Vizepräsidentin Gisela Hinnemann.
Die Backbeats Performers der DAC Bochum.
Atemberaubend: Der Auftritt von Nataliia Vorona.
Feuerten ihren VfL an: Die Kinder der Erdmännchenklasse der Wilbergschule.
Ikonen des Vfl Bochum im Gespräch mit Anke Feller. V.l.: Michael Lameck, Ralf Zumdick und Hermann Gerland.
Ein sichtlich gut aufgelegter Hermann Gerland.
Michael Lameck.
Ralf Zumdick.
Die Ehrenplakette für Wolfgang Horneck (li) aus den Händen von Hartmut Reissig (SSB Vorstand).
Matthias Sommer im Interview mit Anke Feller.
Mahmut Özdemir (li), Parlamentarischer Staatssekretär, zeichnet gemeinsam mit Gaby Schäfer Bobfahrer Matthias Sommer mit der Ehrennadel aus.
Fantastischer „Empfang zum Sportjahr“ nach drei Jahren Pause. 300 hochkarätige Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung. Zu den Fotos.
Der Sport in Bochum kam endlich wieder zusammen: Nach drei Jahren (Corona-)Pause fand am 7. Mai 2023 der traditionelle, festliche „Empfang zum Sportjahr“ in der Mensa der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) hatte für ein buntes Programm mit Showacts, Gastreden, kurzen Interviews, einem Talk mit VfL-Legenden, Ehrungen und einem tollen Büffet gesorgt. Seiner Einladung waren rund 300 Gäste und viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie Verwaltung gefolgt.
Die SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer betonte bei der Begrüßung: „Der Empfang zum Sportjahr ist unser großes Dankeschön, gerichtet an die vielen engagierten Ehrenamtlichen in den Vereinen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns wieder persönlich treffen können.“ Schon im Foyer gab es interessante Infoangebote, etwa zum japanischen Bogenschießen „Kyodo“ und zum „Urban Run“. Das Event fand in einer Klassentreffen-Atmosphäre im besten Sinne statt. Professionell und charmant wie stets führte Moderatorin Anke Feller durch den Tag.
Gleich mehrere schöne Auftritte legten Gruppen der Dance & Athletics Company (DAC) hin. Die zwölf Rock‘n‘Roll-Tänzerinnen der „Backbeats Performers“ lockerten die Stimmung genauso auf wie die zehn Kinder der „Moving Kids“. Ein Höhepunkt des Showteils war der Auftritt der Ukrainerin Nataliia Vorona: ihre Artistik am Vertikaltuch sorgte für Staunen und Begeisterung. Einen informativen Input über die Auswirkungen der Coronajahre auf den Vereinssport gab die Vizepräsidentin Leistungssport des LSB NRW Gisela Hinnemann.
Höhepunkt des Tages war die Talkrunde mit den „Ikonen des VfL Bochum“ (Anke Feller): Michael „Ata“ Lameck, Hermann Gerland und Ralf Zumdick. Eingestimmt vom Lied „Hier kommt der VfL!“, intoniert von der „Erdmännchen-Klasse“ der Wilbergschule, belebten sie das Podium mit vielen Anekdoten und noch mehr Fachkenntnis. Ein spannender Punkt handelte davon, wie es im Profifußball früher war und heute ist – und wie die Chancen des VfL Bochum stehen, im 175. Jahr der Vereinshistorie die Klasse zu halten. Gerland war für gute Geschichten zu haben, aber er ist auch Realist: „Chancengleichheit ist im Fußball nicht mehr gegeben. Schaut man auf die Etats der Bundesligisten heute, dann rangiert der VfL richtigerweise am unteren Tabellenende.“
Hartmut Reissig vom SSB-Ehrungsausschuss trat dreimal in Aktion. Seine erste Laudatio gleich zu Beginn war der überraschten Gaby Schäfer gewidmet – er dankte ihr herzlich für 25 Jahre als SSB-Chefin. Die Laudatio schloss mit großem Applaus und sorgte für Rührung bei der Geehrten. Außerdem verlieh Hartmut Reissig die Ehrenplakette des SSB „für besondere Leistungen und Verdienste im Bochumer Sport“ an Wolfgang Horneck, der seit 25 Jahren dem „Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit“ vorsitzt. Die Ehrennadel des SSB erhielt der in Bochum wohnende Bob-Fahrer Matthias Sommer für „sportlich herausragende Leistungen“. Sommer errang bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking die Bronzemedaille. Nach dem „offiziellen“ Teil wurde das köstliche, vom Akafö-Team um Campusgastronomie-Leiter Ezzedine Zerria hervorragende Büffet eröffnet und leitete über zum geselligen Zusammensein.
Wieder bewies sich der hohe Stellenwert des SSB-Empfangs an den vielen bekannten Namen auf der Gästeliste. Zu den prominenten Gästen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft gehörten: Axel Schäfer, MdB, Mahmut Özdemir, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat), Michael Mauer (Vorsitzender Kreishandwerkerschaft Ruhr), Peter Achilles (Vorstand der Geschäftsführung des Stadtsportbundes Herne), Helmut Breitkopf (Bezirksbürgermeister Bochum-Süd), Oliver Burkamp (Leitung Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum), Dr. Sascha Dewender (Bürgermeister Stadt Bochum), Dietmar Dieckmann (Stadtrat, Dezernat Bildung, Integration, Kultur und Sport), Volker Goldmann (Vorstand VfL Bochum 1848), Marc Gräf (Bezirksbürgermeister Südwest), Hans-Peter Herzog (Bezirksbürgermeister Bochum-Wattenscheid), Sandra Hinzmann (Amtsleitung Kommunales Integrationszentrum Stadt Bochum), Christof Kelzenberg (Präsidiumsmitglied Kreissportbund Warendorf e. V.), Dr. Dirk Meyer (Bezirksbürgermeister Bochum-Ost), Achim Paas (Leiter Referat für Sport und Bewegung), Rainer Peters (Vorsitzender Kreissportbund Recklinghausen), Klaus Retsch (ehemaliger Leiter Sport- und Bäderamt Stadt Bochum), Ben Rüter (Geschäftsbereichsleiter BOGESTRA), Jochen Sander (Vorsitzender Essener Sportbund e.V.), Gisbert Schlotzhauer (Vorsitzender Ehrenamtsagentur), Ralf Slabik (Geschäftsführung Tierpark und Fossilium Bochum).