Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

EM-Bronze für Jürgen Wagner

IMG-20190728-WA0084.jpg

Bronzemedaille mit dem Team Deutschland 2: Jürgen Wager von der PSV-Bochum (3. v. re.) freut sich über das Edelmetall. Foto: Verein

Bei den Judo-Europameisterschaften in Las Palmas / Gran Canaria erreichte Jürgen Wagner von der PSV Bochum mit dem Team Deutschland 2  den dritten Platz. Im Einzel kam er in seiner Altersklasse auf den fünften Platz.

Der Auftakt verlief verheißungsvoll für Jürgen Wagner in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Der Judoka von der Polizei-Sportvereinigung Bochum behielt in einer nicht ganz leichten Begegnung mit einem Schulterwurf die Oberhand gegen den Franzosen Malik Dellihr, welcher sich nachher über die Trostrunde bis hin zum dritten Platz vorkämpfte.

Mit Pierre Despreaux traf er erneut auf einen Franzosen. Diesen konnte er mit einem Handwurf (Tai-otoshi) werfen und anschließend mit einem Haltegriff besiegen. Somit stand Jürgen Wagner als Poolsieger und Halbfinalist fest.

Dort erwartete ihn der letztjährige Europameisterschaftsdritte, Kenneth Larsson aus Schweden. Gegen Larsson hatte Wagner die letzten beiden Begegnungen verloren. Doch Wagner hatte sich gut auf Larsson eingestellt und bestimmte den Kampf, sodass dieser sogar eine Inaktivitätsstrafe erhielt. Durch zwei unerklärliche Fehlentscheidungen geriet Wagner jedoch ins Hintertreffen und musste so als Verlierer von der Matte gehen.

Nun stand er im Kampf um die Bronzemedaille gegen einen weiteren Franzosen, Thierry Brunet. Thierry Brunet ist als WM-Dritter von 2016 kein Unbekannter. Wagner und Brunet lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, aber keiner konnte in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen. In der Verlängerung (Golden score) schenkten sich die beiden nichts. Nach rund sechs Minuten Kampfzeit überraschte jedoch Brunet Wagner mit einer Hüfttechnik und gewann Bronze.

Konzentration auf den Mannschaftswettbewerb

Nachdem die Enttäuschung über die verpasste Einzelmedaille groß war, hieß es sich für den Mannschaftswettbewerb noch einmal zu konzentrieren. Deutschland trat diesmal mit zwei Teams an, wobei Wagner bis 81 kg im Team Deutschland 2 vertreten war. Im Teamwettbewerb waren fünf Gewichtsklassen besetzt. Nach einem Freilos trafen die Deutschen auf den Titelverteidiger aus Schweden. Hier holte Jürgen Wagner in der Verlängerung den gewinnbringenden dritten Punkt.

Im Halbfinale war das deutsche Team gegen den späteren Europameister aus Spanien chancenlos. Das Team Deutschland 1 unterlag ebenfalls im Halbfinale gegen Italien. Nun ging es für die Deutschen gegen die Ukraine um Bronze. Mit einer geschlossenen Teamleistung behielt Deutschland 2 mit 3:2 die Oberhand und holte Bronze. Und somit kam Jürgen Wagner, der alle Kämpfe in seiner Gewichtsklasse bestritten hatte, wenigstens nicht mit leeren Händen nach Hause.

Pech hatte das Team Deutschland 1, das mit 0:3 gegen Aserbaidschan ihren Medaillenkampf verlor.

Druckansicht