Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Eifrige „Hochstapler“ am Werke

Flinke Hände und eine gute Motorik und Koordination – das sind die Voraussetzungen für eine rasante Sportart, die sich vor allem bei Kindern größter Beliebtheit erfreut: Dem Sport Stacking. Der Stadtsportbund veranstaltet im Dezember mehrere Jahresabschlussturniere in den Bochumer Kinder- und Jugendfreizeithäusern.

Das ganze Jahr über wurden in den Bochumer Kinder- und Jugendfreizeithäusern Gerthe und Hamme in 14- tägigem Rhythmus Sport- Stacking-Nachmittage veranstaltet. Zudem wird diese Aktion seit September im Kinderclub Günnigfeld (Vereinsheim des VfB Günnigfeld / Martin-Lang-Straße) angeboten. Mit vor Ort war dabei stets das Bochumer Sport- und Musikmobil.

Entwickelt hat sich das Sport Stacking in den 80er Jahren in Kalifornien. 2004 fand die Sportart den Weg von den USA nach Deutschland. Beim Sport Stacking werden mit einem Set von zwölf bzw. neun farbigen Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmte Reihenfolge auf und wieder abgestapelt. Dabei versuchen die „Stacker“, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein.

Abgesehen vom Spaßfaktor hat diese Sportart einen weiteren positiven Nebeneffekt: Durch die Benutzung beider Hände wird nicht nur die Motorik trainiert, sondern durch die Auge-Hand-Koordination, die die Verknüpfung beider Hirnhälften fördert. Auf spielerische Art werden Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit gefördert. Da man Speed Stacking auch als Mannschaftssport im Form einer Staffel betreiben kann, ist auch Teamgeist gefragt.

Das jeweilige Jahresabschlussturnier findet an folgenden Terminen statt:

KJFH Hamme (Amtsstraße): Dienstag, den 09. Dezember um 15 Uhr
KJFH Riemke (Am Hausacker): Mittwoch, den 10. Dezember um 15Uhr
KJFH Gerthe (Hegelstraße): Dienstag, den 16. Dezember um 15 Uhr
Kinderclub Günnigfeld (Martin-Lang-Straße): Mittwoch, den 17. Dezember um 15 Uhr

Druckansicht