Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Drachenboot Festival mit Groß-Regatta

Kanu-Drachenboot

Am 26.09.2009 ist es soweit. Dann wird der Linden Dahlhauser Kanu Club in Kooperation mit der Stadt Bochum auf der alten Regattastrecke in den Ruhrauen nahe dem Vereinsgelände in Bochum, Ruhrmühle 3, die erste große Drachenbootregatta in Bochum ausrichten. Die Rennen beginnen um 9 Uhr und werden um 18 Uhr mit der Siegerehrung enden. Anschließend gibt es noch einen gemütlichen Ausklang mit musikalischer Untermalung.

Zu dieser Regatta lädt der Linden Dahlhauser Kanu Club alle interessierten Vereine, Personengruppen, Firmen, aus Bochum, aus der Umgebung, aus dem „Ruhr-Pott“, ein. Auch Teams aus den weiteren Regionen sind angesprochen und eingeladen.

Für die, die den Drachenbootsport noch nicht kennen, nur soviel:Zwanzig Paddlerinnen und Paddler, ein Trommler oder einer Trommlerin und ein Steuermann oder eine Steuerfrau müssen ein Drachenboot über eine Strecke von 250 Meter so schnell als möglich voranbringen muss. Alle zusammen für ein Ziel. Hört sich einfach an und bringt auch viel Spaß. Hier ist Teamgeist gefragt und gewollt. Einzelkämpfer gibt es in diesem Sport nicht. Die Anfänger fahren unter sich die Pokale und Medaillen aus. Die Sportteams werden ebenfalls gefordert.

Die Teams haben die Möglichkeit bis zum Festival im Herbst Trainings- und Schnupperkurse beim Linden Dahlhauser Kanu Club zu buchen. Interessierte Einzelpersonen können jederzeit beim Drachenbootteam Dahl'sen Dragons mittrainieren. Wie erwähnt beträgt die Länge der Regattastrecke 250 Meter, gefahren wird stromaufwärts auf vier Bahnen. Es werden verschiedene Cups/ Pokale ausgefahren. Die drei besten Teams in den verschiedenen Cups erhalten zusätzlich Medaillen. Auch die beste Verkleidung wird gesondert geehrt.

Für den Veranstaltungstag inklusive Regattaausklang ist ein DJ engagiert. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Bereitstellungsfläche (Wiesengelände im Schutzgebiet) der Teams befindet sich entlang der Regattastrecke. Pavillons oder Zelte können nicht zur Verfügung gestellt werden. Eine begrenzt Anzahl von Bierzeltgarnituren steht gegen eine Pfandgebühr bereit. Der Spaß an der Sache sollte bei uns im Vordergrund stehen um den Drachenbootsport weiter populär zu machen.

Alle weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Weitere Infos: Linden-Dahlhauser Kanu Club . Meldungen können per Fax: 0234 - 5399541, auf dem Postweg: LDKC, Ruhrmühle 3, 44879 Bochum, oder per Email: juergen.kerpen@ldkc.eu an den Verein gerichtet werden. Die Zahl der teilnehmenden Teams ist begrenzt. Meldeschluss ist der 30.06.2009

Auch bei einer Onlinemeldung muss der Meldeschluss eingehalten werden. Das Startgeld beträgt für jedes Team 150 Euro und berechtigt zum Start in den genannten Klassen. Trainingseinheiten sind im Startgeld nicht enthalten, können aber gebucht werden ( 1 Std./ 25.- Euro). Zu den Trainingszeiten, der Teamcaptain­ Besprechung und dem Programmablauf erfolgt nach Eingang aller Meldungen rechtzeitig eine separate Info.

„Ich hoffe, dass wir in Bochum-Dahlhausen viele Drachenboot-Teams begrüßen können und uns und dem Publikum spannende interessante Rennen bieten können. Es sollen heiße Rennen gefahren werden, tief im Westen, da wo der Pulsschlag aus Stahl besteht und das Grubengold gewonnen wurde – mitten im Ruhr-Pott. Und den wollen wir „brennen“ lassen im sportlichen fairen Kräftemessen im Drachenboot", so Mit-Organisator Jürgen Kerpen. "Beim Drachenbootsport spielt der Spaß eine große Rolle und deshalb freuen wir uns besonders über Teams, die in phantasievoller Bekleidung an den Start gehen. Das Team mit der besten Verkleidung wird extra geehrt!"

Aufgrund der verschiedenen Leistungsklassen werden verschiedene Cups ausgefahren:
Fun-Teams 1 (Teams, die sich für dieses Event zusammengeschlossen haben), Fun-Teams 2 (Teams, die schon mal bei Regatten gestartet sind und Trainingserfahrung haben), Fun-Sport-Teams (Drachenbootteams mit regelmäßigem Training ohne LKFahrer), Sport-Teams (Drachenbootteams ohne Einschränkung), Schüler-Teams
(Alle vorgenannten Teams müssen mindestens 6 Paddlerinnen im Boot haben), Damen-Teams (ausschließlich weibliche Teammitglieder einschließlich Trommlerin).

Druckansicht