Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

DM über 10 Kilometer

Am Samstag (13.9.) finden in Karlsruhe die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße statt. Der TV Wattenscheid 01 schickt bei den Männern gleich zwei Drei-Mann-Teams ins Rennen.

Um 18 Uhr werden folgende TV 01-Läufer auf den Rundkurs am Karlsruher Stadtgarten geschickt: Alexander Lubina, Stefan Koch, Manuel Meyer, Hendrik Bollmann, Bastian Krantz und Johannes Hägele.
Mit Optimismus blickt Alexander Lubina, zuletzt bester Deutscher beim Düsseldorfer Kö-Lauf, dem Wettkampf entgegen. Mit seinen 29:51 Minuten rangiert der Vorjahressieger in den Top Ten des DLV auf Platz fünf. Und so sagt Lubina auch: "Ich kann auf jeden Fall 29:30 Minuten laufen. Ich weiß aber nicht genau, wofür das reicht. Es gibt Leute, die in diesem Jahr schon schneller waren: Falk Cierpinski, Stefan Koch. Aber es ist ein Meisterschaftsrennen, bei dem ich jedenfalls nicht der Gejagte bin." Die Form stimmt derzeit beim Wattenscheider, bei dem im Frühjahr Fußprobleme die Saisonplanung durchkreuzt hatten: "Es läuft alles bestens, Mittwoch hatte ich noch eine gute Abschlusseinheit. Es kann losgehen!"
Teamkollege Stefan Koch nimmt die Titelkämpfe eher nebenbei mit; beim Deutschen Halbmarathon-Meister des Jahres 2007 ist derzeit alles auf den Berlin-Marathon am 28. September ausgerichtet: "Das ist das Wichtigste in diesem Jahr, ich habe viel für den Marathon trainiert. Und so fehlt mir ein bisschen Schnelligkeit. Aber ich hoffe, dass ich gut drauf bin. Wichtig ist in Karlsruhe die Mannschaft!"
Und dass ein 01-Team sich durchsetzt, davon ist Wattenscheids Chef- und Lauftrainer Tono Kirschbaum überzeugt: "Wir wollen den Titel gewinnen. Wir haben uns ja in den letzten Jahren sehr häufig durchgesetzt, diese Tradition wollen wir fortsetzen. Wir haben mit Alex, Stefan und Manuel drei flotte Leute, da wird es schwierig für die anderen!"

Bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße sind auch Wattenscheider Frauen dabei. Neben Irina Mikitenko und Birte Bultmann haben mit der Deutschen 1.500 Meter-Meisterin Denise Krebs und 800 Meter-Läuferin Janina Goldfuß auch zwei Mittelstrecklerinnen gemeldet.

Trainer Tono Kirschbaum über den Einsatz des Duos: „Es ist natürlich für beide eine ungewohnte Strecke, insbesondere für Janina. Aber auf der anderen Seite ist es auch nicht ihr erster 10 Kilometer-Straßenlauf. Birte ist am 20. Juli in Berlin mit den beiden die 3x800 Meter gelaufen, jetzt revanchieren sich Janina und Denise.“

Auch im letzten Jahr verstärkte eine Mittelstrecklerin das Wattenscheider Frauenteam; damals trug Kerstin Werner als Zehnte zum Sieg des TV 01-Frauenteams bei. Für Birte Bultmann, die bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg mit Platz drei über 5.000 Meter für eine Überraschung gesorgt hatte, geht es jetzt am Samstag (13.9.) in Karlsruhe nicht nur um einen Mannschaftserfolg: „Eine Top 5-Position ist auf jeden Fall drin, vielleicht auch mehr. Sie hat gut trainiert, zeigt immer noch aufsteigende Form“, so Trainer Tono Kirschbaum.

Druckansicht