Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

DLV-Gala mit internationalen Stars

Alle deutschen Topathleten sind am Sonntag, 12. August, bei der RAG-DLV-Gala in Bochum-Wattenscheid mit dabei. Internationale Stars komplettieren das Feld.

Die nationalen und internationalen Stars der Leichtathletik-Szene treffen sich am 12. August im Wattenscheider Lohrheidestadion zum großen internationalen Meeting der Deutschen Leichtathletik-Verbandes, der RAG-DLV-Gala. Zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft im japanischen Osaka wird das deutsche WM-Team bei dieser Gelegenheit von den Sportfans in Richtung Fernost verabschiedet.

Über rund drei Stunden wird den Zuschauern ein kompakter Überblick über die wichtigsten Leichtathletik-Disziplinen geboten. Alle deutschen Stars sind im Lohrheidestadion am Start und treffen dort auf einen großen Teil der Weltklasse aus rund 20 Nationen. Die Topathleten aus Europa und Übersee sollen die richtige Konkurrenz sein, die den DLV-Athletinnen und -Athleten im wörtlichen Sinne „auf die Sprünge hilft“, damit sie mit dem nötigen Selbstvertrauen die Reise nach Japan antreten.

Nachdem der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit seinem Meeting in den letzten Jahren zunächst in Dortmund, dann in Erfurt, Ulm und Nürnberg zu Gast war, wechselt man im vorolympischen Jahr zurück ins Ruhrgebiet. Das bekannt begeisterungsfähige Publikum in Bochum-Wattenscheid bildete schon bei den Deutschen Meisterschaften 2002 und 2005 eine großartige Kulisse und so hoffen Athleten und Verbandsvertreter auf eine ähnlich gute Stimmung, die sich dann in vielen Leistungsverbesserungen niederschlägt.

Weil in rund drei Stunden nicht die komplette Vielfalt der Leichtathletik präsentiert werden kann, beschränkt sich die diesjährige RAG-DLV-Gala auf 21 Wettbewerbe, in denen auch deutsche Athleten in der Weltspitze mitmischen können. Das Interesse der Sportfans konzentriert sich dabei natürlich auf die Athleten aus der Region: Langstrecken-Europameister Jan Fitschen und 400-Meter-Ass Bastian Swillims sind aktuell die Aushängeschilder der westfälischen Leichtathletik. Natürlich freut man sich in Bochum auch auf die weltbesten Werferinnen Steffi Nerius und Franka Dietzsch oder Kugelstoß-Europameister Ralf Bartels.

Das „Salz in der Suppe“ bei den großen Leichtathletik-Meetings sind natürlich die Zweikämpfe: Tobias Unger gegen Sebastian Ernst auf der 200-Meter-Strecke, Lars Riedel gegen Michael Möllenbeck im Diskuswurf oder Nadine Kleinert gegen Petra Lammert im Kugelstoßen sind solch interessanten Duelle aus nationaler Sicht. Kein Zweikampf, sondern ein „Mehr“kampf wird der Stabhochsprung-Wettbewerb mit den Weltklassespringern Tim Lobinger, Björn Otto, Danny Ecker, Fabian Schulze und Lars Börgeling.

Auf den direkten Vergleich untereinander verzichten bei der RAG-DLV-Gala in diesem Jahr die deutschen 400-Meter-Läufer. Sie treten im einzigen hochkarätigen Wettkampf außerhalb von WM und Europacup in der 4x400m-Staffel gegen Teams führender Leichtathletik-Nationen an.

Weitere Informationen unter dem Punkt Veranstaltungen.

Druckansicht