Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Cadets basteln am Team 2008

AF-Cadets-Helme

Rund drei Monate nach dem Saisonende und dem dritten Platz in der Regionalliga NRW arbeiten die Verantwortlichen der Bochumer Footballer intensiv, um auch im kommenden Jahr um die Aufstiegsplätze mitspielen zu können.

Derzeit wird die Aufstockung des Spielerkaders angepeilt, weshalb interessierte Quereinstieger und natürlich auch erfahrene Footballspieler eingeladen sind, wenn Headcoach Yves Thissen die Planungen für das kommende Jahr vorstellt. Stattfinden wird die Informationsveranstaltung am Nikolaustag (6.12.) ab 20 Uhr im Haus Möller-Nobbe, Obere Vödestraße 84, in Herne.

Thissen erklärt die Wahl des Zeitpunkts folgendermaßen: »Während es in der laufenden Saison immer äußerst schwierig ist neue Spieler zu integrieren, haben gerade Footballanfänger im Wintertraining die Möglichkeit, sich mit dem Sport auseinanderzusetzen um dann im April als Teil des Teams in die neue Spielzeit zu starten.«

Eine hohe Qualität scheint bereits jetzt gesichert, da nur wenige Abgänge zu verzeichnen sind. Der Trainerstab aus dem vergangenen Jahr bleibt bis auf Marc Winkel, der den Cadets in Zukunft nur noch als Physiotherapeut zur Verfügung steht, erhalten. Neuer Coach für die Linebacker wird Philip Camen, der - seit 2004 bei den Cadets – seine aktive Laufbahn beendet hat und seine vorbildliche Einstellung ab sofort als Trainer einbringen wird. »Philip war als Team-Captain ein äußerst wichtiger Spieler für unsere Defense. Trotzdem wird er auch als Trainer die Mannschaft verstärken können«, freut sich Thissen auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Cadets verlassen hat lediglich Offensive Lineman Jochen Grabowitz, der sein Glück wohl bei den Cologne Falcons in der GFL, Deutschlands höchster Spielklasse, suchen wird. Hier konnten die Cadets bereits frühzeitig Ersatz finden, von den Duisburg Dockers stößt mit Bernhard Küch ein kräftiger Spieler zu den Silber-Blauen, der auch schon bei den Gelsenkirchen Devils aktiv war. Ansonsten bleiben alle Spieler des vergangenen Jahres in Bochum, was gerade unter Berücksichtigung des Auftiegs des Essener Reviernachbarn in die 2. Bundesliga den enormen Teamgeist wiederspiegelt.

Neben Küch kann die Bochumer Trainercrew beim freiwilligen Training weitere potentielle Neuzugänge begrüßen. »Wir freuen uns, derzeit eine bunte Mischung aus Spielern aus anderen Vereinen, ehemaligen Kadetten und Footballanfängern dienstags ab 20 Uhr am Kunstrasenplatz des Ruhrstadions zu trainieren. Es sind sicherlich einige dabei, die in 2008 für uns auf Punktejagd gehen werden« ist Offense Coordinator Beppo Sengupta zufrieden mit dem momentanen Stand der Dinge.

Weitere Infos: www.bochum-cadets.de

Druckansicht