Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochumer Darter lösen Ticket für DM-Endrunde

Bei den letzten Spielen der Teams des 1. Dart-Sport-Club Bochum 1982 war von allem etwas dabei, Sieg Niederlage und Unentschieden.

Am 7. Spieltag der Bundesliga-Nord reiste die Bundesligamannschaft des DSC nach Berlin zum Deutschen Meister Vikings DC. Doch bevor die Titelträger der letzten beiden Jahre aufeinander trafen, mußte Bochum und Berlin erst noch gegen Starngers Bremen ans Board. Die Bremer kämpfen wie die beiden anderen Teams ebenfalls um die Qualifikation zur Bundesliga-Endrunde, erwischten aber gerade zu diesem wichtigen Zeitpunkt nicht ihren besten Tag. Mit 11:1 mußten sich die Strangers gegen Berlin geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages lief es gegen den DSC für die Bremer nicht besser. 7:1 führten die Bochumer nach den Einzeln, nur Heike Jenkins mußte sich knapp geschlagen geben. in den Doppeln gab der DSC auch nur ein Spiel ab, so dass am Ende ein hoher 10:2 Erfolg zu Buche stand, mit dem die Bochumer zudem das Ticket für die Bundesliga-Endrunde lösten.
Im letzten Spiel des Tages ging es zwischen Berlin und Bochum nun um die Tabellenführung. Am Anfang konnte sich kein Team entscheidend absetzen, doch nach einer 3:2 Führung des DSC konnten die Berliner die letzten drei Einzel zur eigenen 5:3 Führung gewinnen. Im Doppel konnten die Bochumer den Rückstand nicht mehr aufholen und mussten sich am Ende mit 7:5 geschlagen geben.
Bochum führt zwar noch die Tabelle an, Berlin hat aber bei zwei Nachholspielen einen Minuspunkt weniger auf dem Konto. Wichtiger für den DSC ist jedoch, dass die Qualifikation für die Bundesliga-Endrunde geschafft ist und die Planungen aufgenommen werden können. Am 23./24. Mai 2009 findet die Endrunde im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen statt.
Die zweite Mannschaft des 1. DSC Bochum mußte in der Bezirksliga Westfalen-Nord beim Tabellennachbarn Flintstones Datteln antreten. Das Spiel begann mit einer 2:0-Führung für den DSC, doch Flintstones konnte bis zum Ende der Einzel zum 4:4 ausgleichen und mit dem ersten Doppel direkt in Führung gehen. Die Bochumer konterten und hatten durch den Gewinn der nächsten beiden Doppel bereits einen Punkt sicher. Datteln schaffte dann im letzten Doppel noch den verdienten Ausgleich zum 6:6. Mit dem Unentschieden verabschieden sich beide Mannschaften aus der Tabellenspitze, werden aber ihre gesicherten Mittelfeldplätze bis zum Ende der Saison halten können.

Druckansicht