Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochum Lakers Damen haben das Double vor Augen

Lakers-Damen

Inlinehockeyteam steht im Pokal- und Meisterschaftsfinale

Die Skaterhockeydamen haben wieder einmal die Chance auf das Double. Denn das Ausnahmeteam aus Bochum steht sowohl im Pokalwettbewerb wie in der Deutschen Meisterschaft im Finale.

Im Modus „best of three“ fehlte den Damen der Bochum Lakers im Halbfinale um die Deutsche Damemeisterschaft gegen die Düsseldorf Rams nach dem deutlichen 10:0-Hinspielerfolg noch ein Sieg. Zwar mussten die Lakers gleich auf fünf Stammspielerinnen verzichten, trotzdem traten die Lakers-Damen als klarer Favorit in Düsseldorf an. Im ersten Drittel konnten die Lakers ein sichere 3:0 Führung durch Tore von Chantal Schneidereit, Melanie Lente und Nina Dietrich herausschiessen. Im Mitteldrittel kamen die Düsseldorf Rams durch Eva Cursiefen zwar zum 1:3 Anschlusstreffer, aber weitere drei Tore in 20 Minuten durch Maren Krämer, Almuth Bolesta und Melanie Lente sorgten für die 6:1 Führung zur zweiten Pause. Im Schlussabschnitt verflachte das Spiel, beide Teams kamen aber zu zwei weiteren Treffern. Für Bochum schossen Maren Krämer und Melanie Lente die beiden letzten Tore zum Bochumer 8:3 Sieg.

Somit ziehen die Lakers in das Finale um die Deutsche Meisterschaft ein und haben sich zum Ziel die erfolgreiche Titelverteidigung gesetzt. Gegner im Finale werden die Mambas aus Menden sein. Diese setzten sich nach drei knappen Spielen gegen die Duisburg Ducks mit 2:1 Siegen durch.

Einen Vorgeschmack auf das Meisterschaftsfinale gab es im Pokal. Denn die beiden derzeit besten Deutschen Inlinehockey-Damenteams trafen bereits im Halbfinale des Deutschen Pokalwettbewerbs aufeinander. Die Lakers, die neuerdings ihr Glück mit zwei Trainern versuchen, neben Lutz Lehmann steht nun auch Michael Schumacher an der Bande, hatten sich in den vorangegangenen Trainingseinheiten speziell auf den Gegner aus dem Sauerland vorbereitet. Wie gut, das zeigte sich dann auf dem Spielfeld. Denn die Bochumerinnen spielten vom Anpfiff weg an sehr engagiert, siegten am Ende verdient mit 4:1 und bejubelten den Einzug ins Pokalfinale.

Dieses wird am 10. Dezember in Krefeld ausgetragen. Gegner sind die Düsseldorf Rams. Zuvor stehen jedoch die Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft an. Im ersten Heimspiel der Play-Offs treffen die Lakers an der Harpener Heide am 12.11. um 15.30 Uhr auf die Mambas. Das 2. Playoff-Spiel findet am 18.11. um 19 Uhr in Menden statt. Sollte ein drittes Spiel die Deutsche Damenmeisterschaft entscheiden müssen, findet dieses am 26.11. um 18 Uhr in Bochum statt.

Bochums Torschützin vom Dienst, Almuth Bolesta, trug mit ihren Treffern zum Einzug in die beiden Finals bei.

Die Damen der Bochum Lakers bedankten sich nach dem Einzug ins Pokalfinale bei ihren Fans.

Druckansicht