Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochum ist das Sprungbrett zur Weltmeisterschaft

AF-Sichtung
Defensive Coordinator Uwe Wolff (Troisdorf Jets), Roland Gieselmann (Dortmund Giants), Sebastian Glock (Bonn Gamecocks) und Yves Thissen (Bochum Cadets) beim Sichtungstraining (v.l.).

Zu einem Sichtungstraining der NRW-Jugendauswahl American Football waren die verantwortlichen Trainer sowie rund 100 Nachwuchs-Footballer zu Gast am Bochumer Schultenhof.

Am 20. Juli 2008 bestieg die Deutsche Jugendnationalmannschaft im American Football den Europameisterthron in Sevilla. In einem Herzschlagfinale konnte die Auswahl Schwedens besiegt werden. Neben dem Titelgewinn konnte das deutsche Team unter Leitung von Peter Springwald damit eines der begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft der U19 lösen. Die WM findet im Sommer 2009 in den USA statt. Aufgrund des Alters werden einige Europameister nicht mehr mit von der Partie sein können. Diese Plätze müssen neu vergeben werden.

Nordrhein-Westfalen stellt mittlerweile den größten Landesverband unter dem Dach des American Football Verbands Deutschland. Daher hat man das Bestreben, möglichst viele Nationalspieler für den WM-Kader hervor zu bringen.

Jedes Jahr im Oktober findet in Berlin das Jugendländerturnier statt. Die Auswahlmannschaften der Bundesländer treten gegeneinander an. Nach dem Titelgewinn 2007 will NRW auch 2008 oben auf dem Treppchen stehen. Die „Grundsteinlegung“ dazu fand auf dem Schultenhof, der Spielstätte der Bochum Cadets, statt. Über 100 Jugendliche aus dem ganzen Bundesland wurden von den zwölf Auswahl-Coaches auf Herz und Nieren getestet. Neben den footballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wurde das taktische Verständnis auf die Probe gestellt. Die Junior Cadets waren durch die Spieler Marcus Ophoven, Florian Sievers, Florian Becker und Michel Kreska vertreten.

Cadets Head Coach Yves Thissen ist für die Defensive Backs verantwortlich. Eine Aufgabe, die er auch in der Nationalmannschaft ausübt. „Das ist mein drittes Jahr als Coach in der Auswahl. Die Entwicklung mancher Spieler ist wirklich enorm. Das Level ist insgesamt gestiegen und die Auswahl für der Spieler für meinen Bereich wird schwieriger.“

Jugendspieler, die es in den 45-Kader der NRW-Jugendauswahl schaffen können sich über die eigene Leistung den Sprung in die Nationalmannschaft erarbeiten. Wie schon bei der EM, wird es in den USA 2009 verstärkt zu Sichtungen der Spieler durch US-Talentscouts kommen. Bochum kann für den einen oder anderen ambitionierten Jugendlichen also der Anfang einer echten Sportlerkarriere werden.

Weitere Infos: www.bochum-cadets.de

Druckansicht