Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Besser geht’s kaum: T.T.C. Bochum wird 3 (!) mal Weltmeister

2017-06-22_Disco Dance WM_D.Q. Dance Squad Kopie.JPG
Der vierte Streich: Die "DQ Dance-Squad" vom T.T.C. Rot-Weiß-Silber wurde erneut Weltmeister. Foto: T.T.C.
2017-06-22_Disco Dance WM_Dance Attack Juniors Kopie.jpg
Auch die "Dance Attack Juniors" freuten sich über den WM-Titel. Foto: T.T.C.

Allen voran lieferte die HGR-Formation Grund zum Riesenjubel – sie wurde unglaublicherweise zum 4ten Mal in Folge Weltmeister! Aber bei der IDO DiscoDance-WM in Chomutov / Tschechien (22.–25.6.2017) konnten auch andere Bochumer Tänzer vom T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum großartige Erfolge verzeichnen.

Neben vielen Final und Semifinal-Teilnahmen holten sowohl die Junioren-Formation (zum ersten Mal) als auch die HGR-Formation (bereits zum 4ten Mal in Folge) den Weltmeistertitel. Auch das Junioren-Duo Sophia Gröpper / Lara Lamkemeier nahmen als neue IDO-Weltmeister den größten Pokal mit nach Bochum.

Sensation am ersten Wettkampftag …

Schon am ersten Wettkampftag dieser Weltmeisterschaft gab es eine Sensation sondergleichen. Bei den Duos der Junioren setzten sich Sophia Gröpper und Lara Lamkemeier aus Bochum durch und holten den Weltmeistertitel. Gegen 91 andere Duos insbesondere aus Skandinavien, Russland und dem Baltikum tanzten sie über 4 Runden und konnten schon den Einzug ins Finale kaum fassen. "hard work pays off" ist nun überall in den sozialen Medien zu lesen. Trainer Just Berger ist stolz auf seine beiden Schützlinge, die beide in den darauffolgenden Tagen auch noch als Solo, in der Formation und in der Small Group aktiv wurden.

… folgte eine Sensation an Tag 2 …

Der zweite Tag sollte eine ebenso große Sensation werden. Die "Dance Attack Juniors"-Junioren-Formation des T.T.C. Bochum setzte sich im Finale von 5 Mannschaften – die übrigen aus Tschechien und der Slowakei – klar an die Spitze. Nach dem Vize-Titel im Vorjahr krönte dieser Sieg die Nachwuchsarbeit. Das Team aus Bochum war im Finale tänzerisch und technisch ganz klar vorn. Keine andere Formation zeigt so viele Höchstschwierigkeiten in Perfektion wie die Bochumer Mädels zum Thema „Barbie Girl“.

… und die Krönung am Samstag in der Königsklasse

Nach zwei aufregenden Wettkampftagen war an Entspannung und Zurücklehnen nicht zu denken. Der Samstag dieser internationalen Meisterschaften steht traditionell im Zeichen der HGR(-Adults)-Formationen – von vielen immer noch die „Königsklasse“ des DiscoDance. „D.Q. Dance-Squad“ mit den Trainern Andy Bartsch und Just Berger traten als Titelverteidiger ab 15.00 Uhr ins Turniergeschehen ein. Nach bislang 3 gewonnenen Titeln in Folge waren Erwartungen und Druck für die Mannschaft sehr hoch. Insbesondere, da neue Konkurrenz aus Norwegen und Tschechien mit dabei waren.

Nach einem langen Wettkampftag und einem furiosen Finale, in dem 23 Mädels und ein Mann „wie ein einziger Mann“ zusammen tanzten, kam es erst um 23.30 (nach 8,5 Stunden aktivem Turniergeschehen!) zum Showdown. Zwischen der neu gegründeten Formation aus Norwegen und den Bochumern entschied sich das Turnier. Nach Ansage des Siegs gab es nun gar kein Halten mehr. Der dritte Weltmeistertitel! In nur einem Turnier! Der absolute Wahnsinn – nicht nur für Bochum – sondern für den ganzen deutschen DiscoDance!

Hier die Ergebnisse des T.T.C. im Überblick:

Solos Girls Junioren (gesamt 125)

  • 8. Platz (beste deutsche Starterin): Sophia Gröpper
  • 39. Platz: Marie Olschewski
  • 83. Esra Sophie Wittig / Lea Marie Wilde / Sophie Rech
  • 96. Lea Marie Böning

Duos Junioren (gesamt 92)

  • 1. Platz Sophia Gröpper / Lara Lamkemeier
  • 17. Platz Marie Olschewski / Melina Trawny
  • 36. Platz Herzig Pia Maria / Wilde Lea Marie
  • 47. Platz Welsow Antonia / Hammer Malin

Junioren Gruppen (gesamt 39)

  • 7. Platz Attacktion (beste deutsche Gruppe, Anschluss an das Finale)
  • 13. Platz Love to Dance
  • 16. Platz Kick it
  • 26. Platz incredible proud

Adults Solo Female (gesamt 115)

  • 20. Viktoria Schmitz (beste deutsche Starterin)
  • 43. Zoe Retter
  • 57. Laura Ganszyk
  • 96. Paulina Waldoch / Katharina Goede / Celina Kutschki
  • 113. Lina Hohmann

Adults Solos Male (gesamt 32)

  • 12. Florian Cramer
  • 15. Florian Hebibi

Adults Duos female (gesamt 69)

  • 19. Laura Ganszyk / Carolin Kowalewski (Beste deutsche Starter)
  • 41. Lona Brechmann / Lena Breu // Ronja Lehmkuhl / Katharina Gröpper
  • 50. Jil Bruckhaus / Zoe Retter
  • 53. Kristina Schneider / Charlotte Fries
  • 58. Linda Blömeke / Katharina Goede // Paula Pradel / Anna-Sophie Kowohl
  • 62. Julia Halweg / Alina Kasselmann

Adults Duos mixed (gesamt 22)

  • 6. Platz (Finale) Just Berger / Paulina Waldoch
  • 16. Platz Florian Cramer / Michele Windmüller
  • Adults Gruppen (gesamt 31)
  • 12. Platz Posh (Beste deutsche Starter)
  • 23. Indestructible
  • 28. Lavish

Adults Formationen (gesamt 20)

  • 1. Platz D.Q. Dance-Squad
  • 6. Platz Crazy Crocodile Company
  • 12. Platz Dance Attack
  • 17. Platz Stage United XL
  • 19. Platz Stageless 2.0
Druckansicht