Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

bea hofft auf WirWunder

bea-Team WirWunder.jpg

Gemeinsam gegen Corona: Mitarbeiter und Ehrenamtliche der bochumer ehrenamtsagentur e.V. kümmern sich um das Wohl von Senioren und Bedürftigen. Sie organisieren das gerade in dieser Zeit so wichtige Hilfsangebot. Auf wirwunder hofft bea auf Spenden. Foto: bea

Vielen Vereinen und Organisationen brechen in der Corona-Krise Einnahmen und finanzielle Zuschüsse weg. Auf der Spendenplattform wirwunder können Projekte vorgestellt und um Spenden geworben werden. Spendenwillige finden dort ein vielseitiges Angebot für ihre Unterstützung – auch hier in Bochum.

Kein Wettkampf, keine Vorstellung, keine Veranstaltung – folglich auch keine Einnahmen! Viele Vereine in Bochum leiden unter den Folgen der Corona-Krise. Auch wichtige soziale Projekte gegen Corona sind nur mit finanzieller Unterstützung möglich. WirWunder.de, die Online-Plattform der Sparkassen und betterplace.org, bringt Spendensuchende und Spendenwillige zusammen.

Die bochumer ehrenamtsagentur e.V. bea wirbt auf WirWunder.de um Unterstützung für ihre wichtigen Angebote in der Corona-Krise. „Wir helfen Hilfebedürftigen mit Masken und warmen Mahlzeiten. Wir begleiten Senioren und Menschen mit Behinderungen, organisieren Einkaufshelfer und Unterstützer. Dafür müssen wir laufenden Kosten wie Personal und Miete finanzieren“, berichtet Uwe van der Lely, Geschäftsführer von bea und setzt alle Hoffnung auf WirWunder.de.

Die Sparkasse Bochum stellt mit allen Sparkassen und der Non-Profit-Initiative betterplace.org die bundesweite Spenden-Plattform bereit und sorgt dafür, dass sie bekannt wird. Einfach und schnell können sich gemeinnützige Vereine dort online registrieren und um Spenden werben.

Diese Chance nutzt auch das Frauenhaus Bochum. Um Frauen, Kinder und Mitarbeiter zu schützen, sammelt es Spenden für die Anschaffung von fünf Handdesinfektionsbehälter. „Je mehr Bochumer Vereine eine Spendeninitiative starten, umso größer ist die Chance, dass die Plattform bekannt wird und viele Spendenwillige für ihre sozialen Projekte gewinnt“, betont Annette Adameit, Abteilungsleiterin Kommunikation der Sparkasse Bochum. Die Spende fließt direkt an den ausgewählten Verein. Lediglich 2,5 Prozent der Summe bleiben zur Kostendeckung bei betterplace.org.

„Nie war Gutes tun wichtiger“, betont Annette Adameit. Gerade in schwierigen Zeiten brauche es jedes einzelne Engagement. Das gelte für die Corona-Krise, aber auch darüber hinaus – denn auch ohne Corona sind viele Vereine und Organisationen auf Hilfe angewiesen.

Die Sparkasse Bochum unterstützt selbst großzügig ehrenamtliches Engagement und das Gemeinwohl. WirWunder.de stellt sie bereit, damit auch jeder Einzelne sozialen Projekten von Bochumer Vereinen direkt mit einer Spende helfen kann. Annette Adameit: „Jede Initiative schafft Wunder, jede Spende zählt“.

www.sparkasse-bochum.de/wirwunder

Druckansicht