Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bahn frei für den Citylauf

LA-Citylaufshirt

Genau zum Beginn der Narrenzeit stehen in Bochum wieder viele Lauffreunde bereit. Denn am Sonntag, 11.11., beginnt offiziell um 11.11 Uhr der rewirpower-Citylauf 2007. Start und Ziel der sechsten Auflage ist an der Bochumer Jahrhunderthalle.

Hier kommen garantiert Sportfreunde aller Altersklassen auf ihre Kosten. Schließlich gibt es Strecken für Bambinis, Schüler und Erwachsene. Zwar ist die offizielle Anmeldefrist bereits abgelaufen, doch gegen Zahlung einer geringen Gebühr können sich Läuferinnen und Läufer noch direkt vor dem Start nachmelden. Und das kann sich lohnen: Auf die Schnellsten warten Urkunden und Sachpreise.

Ob Sie aktive Sportlerin oder Sportler sind und regelmäßig trainieren oder einfach nur Spaß am gelegentlichen Joggen haben, bei unserer Laufveranstaltung heißen wir alle Mädchen, Jungen, sowie Frauen und Männer aller Altersklassen herzlich willkommen. Sie können wählen zwischen dem 10-km-Lauf mit Zeitmessung, Urkunden, wertvollen Ehrenpreisen und Siegerehrung und dem Run for Fun (Familien laufen im Team) bei dem der Spaß im Mittelpunkt steht. Der Startschuß fällt vor der Jahrhunderthalle im Westpark. Dort befindet sich ebenfalls das Ziel.

Ziel des Tages ist es auch, Mädchen und Jungen zum Mitmachen zu motivieren. Schon die Jüngsten schnüren deshalb am Morgen die Schuhe. Lauf-Kids starten zum Bambinilauf über 400 Meter. Unter dem Motto „Teste Dein Talent” sucht die Laufschule Ruhr bei Wettkämpfen über 2100 m die Olympiasiegerinnen von morgen. Selbstverständlich werden hier die einzelnen Altersklassen getrennt gewertet und mit tollen Sachpreisen belohnt.

Beim rewirpower-Citylauf gehen auch wieder zahlreiche Top-Athleten vom TV Wattenscheid 01 an den Start. Über 10 Kilometer treten an: Irina Mikitenko, Monika Gradzki, Kerstin Werner, Janina Goldfuß, Birthe Bultmann, Alexander Lubina, Christian Glatting, Ruben Schwarz, Christoph Lohse, Thorben Grothaus, Bastian Krantz und nicht zuletzt Vorjahressieger Manuel Meyer. Irina Mikitenko und Alexander Lubina werden nach dem 10 Kilometer-Hauptlauf auch noch am Run for Fun-Teamlauf über 5,3 Kilometer antreten und die Mannschaft von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert verstärken. »Auch unsere anderen Athleten stehen nach den 10 Kilometern bereit, um eventuell das eine oder andere Team zu vervollständigen, falls noch ein dritter Mann gebraucht wird«, erklärt TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum. Der rewirpower-Citylauf findet 2007 wie schon im Vorjahr im Westpark an der Bochumer Jahrhunderthalle statt. Um 11.30 Uhr beginnt der erste Wettbewerb, der Bambini-Lauf für die Jüngsten.

Für alle Teilnehmer und Besucher ist am Sonntag das RuhrTriennale-Zelt an der Jahrhunderthalle geöffnet. Sabine Jacobi vom TV 01: »Das Team von Eßkapade sorgt dort für Speisen und Getränke zu günstigen Preisen. Es gibt zwischen 10.00 und 16.30 Uhr belegte Brötchen, Curry- und Bockwurst, Chicken Nuggets, Pommes, Kartoffelsuppe oder auch Kuchen. Und besonders wichtig: Das Zelt ist beheizt!«

Bernd Wilmert, Geschäftsführer vom Veranstaltungs-Sponsor Stadtwerke Bochum, lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, einen Startschuss abzufeuern. Um 12.35 Uhr wird er die Läuferinnen und Läufer des ersten von zwei 10 Kilometer-Läufen auf den Parcours schicken.

Beim rewirpower-Citylauf werden die neuen Adventskalender des Vereins zur Förderung des Olympiastützpunktes verkauft, die dieser zusammen mit dem Lions Club Bochum-Kemnade produziert hat. Der Kalender kostet 5 Euro, es winken Preise im Gesamtwert von über 16.000 Euro. Es profitieren unter anderem die Spitzen- und Nachwuchssportler des Olympiastützpunktes Westfalen/Bochum.

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de
www.citylauf-bochum.de

Druckansicht