Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Auf und Ab für TTC-Formationen

Tanzen-B-Team

Latein C-Team im großen, Latein B- und Standard-A-Team nur im kleinen Finale

Das vergangene Wochenende hatte tänzerisch viel zu bieten. Neben dem 2. Turnier der 2. Bundesliga Standard stand für die Bochumer Formationen auch der Saisonauftakt der Regionalliga West Latein und der Landesliga II West Latein auf dem Programm.

Den Anfang machte das Standard-A-Team des TTC beim Turnier in Nürnberg. Die Bochumer hatten sich einiges vorgenommen, denn schließlich hatten sie zwei Wochen zuvor beim Turnier in Oldenburg die Treppchenplätze nur knapp verfehlt. Diesem Ziel wollte man nun ein Stückchen näher kommen und legte eine entsprechend angriffslustige Vorrunde aufs Parkett. Leider waren die Wertungsrichter diesmal nicht so sehr von dem mutigen Konzept zum Thema „Tanz der Vampire“ zu überzeugen und werten das Bochumer Team lediglich ins kleine Finale um die Plätze 6 bis 8. Trotz einer gelungen Vorstellung reichte es auch dort bei einer relativ gemischten Wertung letztlich nur zum 7. Platz.

In Wesel fanden parallel die ersten Lateinturniere des Ligabereichs West statt. Zum Auftakt trat das B-Team des TTC in der Regionalliga an. Die Choreographie „Wrapped“ war von den Trainern Miriam Perplies und Sven Gensmüller im Vergleich zum Vorjahr an einigen Stellen verändert worden, und ein neuer Einmarsch sollte für einen furiosen Auftritt sorgen. Die 16 Tänzer und Tänzerinnen hatten in den vergangenen Wochen hart trainiert und konnten so mit viel Selbstvertrauen auf die Fläche treten. Dort zeigten sie einen zwar nicht fehlerfreien, aber durchaus gelungenen Durchgang, mit dem Team wie Trainer zufrieden sein durften, und der sich deutlich von den recht hektischen Darbietungen einiger Konkurrenten abhob.

Dass diese Leistung nicht mit dem Einzug ins große Finale belohnt wurde, sorgte nicht nur bei den zahlreichen Bochumer Fans für einiges Kopfschütteln in Richtung der Wertungsrichter. Aber die Mannschaft bewies große Moral und ging im kleinen Finale nochmals hoch motiviert aufs Parkett. Dies wurde belohnt: Das TTC Team gewann das kleine Finale und kann den insgesamt 6. Platz nun nutzen, um in drei Wochen in Erkelenz zum Sturm aufs große Finale zu blasen.

Am Sonntag war dann an gleicher Stelle Premiere für das Latein C-Team des TTC. Für diese junge Mannschaft, die fast ausschließlich aus Turnierneulingen besteht, geht es in dieser Saison hauptsächlich darum, erste Erfahrungen zu sammeln und Spaß am Tanzen zu haben. Und genau dieser Spaß war dem Team in jeder Sekunde ihrer Choreographie „Dance with me“ auch anzumerken. Die Bochumer, die im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrenten mit ansprechendem Lateinelementen statt mit misslungenen Schwierigkeiten zu gefallen wussten, wurden von den Wertungsrichtern völlig zu Recht mit dem Einzug ins große Finale belohnt. Auch im Finale zeigten die Bochumer, die mit dem kleinen Handicap, nur mit sechs Paaren am Start zu sein, bestens umzugehen wussten, dann einen tollen zweiten Durchgang und beendeten das Turnier auf einem hervorragenden fünften Platz.

Quelle: TTC Rot-Weiß-Silber Bochum
Weitere Infos: www.ttc-bochum.de

Druckansicht