Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

ADAC 6h Ruhr Pokal Rennen am Nürburgring

Samstag, 31. Juli 12:00 Uhr – 18:00 Uhr

Am Samstag, 31. Juli, steht innerhalb der Deutschen Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wieder das Bochumer Ruhr-Pokal-Rennen an. Über 30 Helfer des MSC Ruhr-Blitz sind gut vorbereitet und freuen sich auf die Teilnehmer aus aller Welt. Über 600 Fahrer aus 24 Nationen haben für das Rennen gemeldet, das sechs Stunden durch die "grüne Hölle" führt.

MSC Ruhrblitz 2010
Die Mannschaft des MSC Ruhr Blitz ist Veranstalter des 6h ADAC Ruhr Pokal Rennen um die Opel Trophäen.

Es ist das einzige Rennen mit einer Renndistanz von sechs Stunden und damit eine besondere taktische Herausforderung für die Teams. Die Anzahl und der Ablauf der Boxenstopps ist neben den fahrerischen Leistungen sehr entscheidend für eine gute Platzierung. Favoriten für den Gesamtsieg sind die Teams von Phoenix-Racing auf dem Audi R8 LMS mit den Fahrern Hans Joachim Stuck, Frank Stippler und Luca Ludwig (dem Sohn von Klaus Ludwig) sowie der Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing mit den Werksfahrern Timo Bernhard, Arno Klasen und Christian Hohenadel.
Sechs der ca. 200 Rennfahrzeuge starten für den MSC Ruhr-Blitz. Willi Obermann BMW M3 GTR, Frank Aust BMW 318is, Bernd Hohaus Opel Astra GTC, Holger Träger VW-Golf, Karl Brinker Renault Clio und Dr. Joachim Steidel Peugot 207, werden in ihren Klassen jeweils um die begehrten Tropäen der Bochumer Opelwerke kämpfen.
Wie schon im vergangenen Jahr wird Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz um Punkt 12 Uhr den Start freigeben und die Teams auf ihre lange Strecke durch die „grüne Hölle“ der Eifel schicken.
Um 18 Uhr wird dann der Managementdirektor der Bochumer Opelwerke, Michael Hey, die Zielflagge schwenken und dem Gesamtsieger auf dem Siegerbalkon die Trophäe der Opelwerke überreichen.

Druckansicht