Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ab auf den Nürburgring!

MS-Volker-Strycek

Am 15. September veranstaltet der MSC Ruhr-Blitz das 6h-ADAC RUHR- POKAL-RENNEN auf dem Nürburgring um die Trophäe der Opelwerke Bochum. Alljährlich ist dieser 7. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife mit seinen 6 Stunden das Highlight der Meisterschaft.

210 Tourenwagen mit Teams aus drei bis vier Fahrern sind auf der Rennstrecke zugelassen und bereits jetzt liegen über 190 Nennungen vor. Ca. 1000 km haben die Teams bei diesem Rennen in der »grünen Hölle« zu absolvieren. Nicht nur der Top-Speed sondern vor allen Dingen die richtige Strategie mit Fahrerwechseln, Tankstops und Reifenwechsel sind der besondere Reitz dieses Rennens. Die Teams kommen aus ganz Europa. Fahrer aus 16 Nationen haben inzwischen genannt. Helsinki, Moskau, Frankreich, Italien, England, Schweiz und andere Orte und Nationen tauchen häufig in der Teilnehmerliste auf.

Besondere Aufmerksamkeit in diesem Rennen haben natürlich die PS-starken Autos, die um den Gesamtsieg kämpfen werden. Ca. 780 PS werden im Porsche Cayman der Brüder Uwe und Jürgen Alzen für den nötigen Vortrieb sorgen. Der mehrfache Deutsche Meister Klaus Ludwig wird auf einem Aston Martin DBRS9 am Start sein. Hans-Joachim Stuck, Sohn Johannes und Claudia Hürtgen starten in dieser Saison mit einem starken BMW Z4 M Coupe und haben in der laufenden Meisterschaft Ambitionen auf einen der vorderen Plätze. Sänger SMUDO und Co. starten mit einem Ford Mustang GT, angetrieben mit einem Bio-Diesel Motor und unterstützen damit eine Kampagne für alternative Treibstoffe.

Auch die Beteiligung der Bochumer Teams ist in diesem Jahr wieder sehr beachtlich. Für den MSC Ruhr Blitz starten : Willi Obermann BMW-M3 GTR, Haakon Schjaerin und Roger Sandberg Audi A4, Thorsten Kabuth, Alfa Romeo 147 JTD, Diono Drössiger Honda Civic Typ R, Hartmut Hegener und Stefan Neumeier auf Honda Civic sowie Dr. Jochim Steidel ebenfalls Honda Civic Typ R. Opel Sportleiter Volker Strycek wird ganz privat auf einem Opel Astra GTC an den Start gehen .Wie schon im vergangenen Jahr wird Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz um Punkt 12 Uhr den Start freigeben und die Teams auf ihre lange Strecke schicken.

Um 18 Uhr wird dann der Fertigungsdirektor der Bochumer Opelwerke, Manfred Gellrich, die Zielflagge schwenken und dem Gesamtsieger auf dem Balkon die Trophäe der Opelwerke überreichen.

Weitere Infos: www.ruhrblitz.de

Kostenlose Gastkarten können in begrenztem Umfang bei Ulrich Liebert unter 0234 502040 oder 0171 4132750 bestellt werden.

Druckansicht