Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

48 Teilnehmer bei Oldtimerrallye

Rallye_Ruhrgebiet_2016_297 WEB.jpg
Organisationsleiter Ulrich Liebert (li.) und Rallyeleiter Georg Sonnendecker (re.) mit den Siegern der ADAC Rallye Ruhrgebiet Classic (v.l.): Dr. Michael Leyhe und Dr. Rolf Tiggemann. Foto: Timo Liebert

48 Teilnehmer – ein gutes Nennergebnis nach der zweijährigen Unterbrechung der ADAC RALLYE RUHRGEBIET CLASSIC. Zwar haderte der westfälische Wettergott zum Start noch etwas, aber ab der Mittagspause gabs für die Teilnehmer doch noch den ein oder anderen Sonnenstrahl.

Los ging es am Start sofort mit einer Zuschauer-Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP), bei der in exakt 9 Sekunden die abgesperrte Strecke von 30 Meter Länge zu absolvieren war und die Zuschauer auf einem großen Display das Ergebnis ablesen konnten. Dann ging es auf der Strecke nach Chinesenzeichen und eingedruckten Orientierungsetappen durch die Ruhr-Universität Bochum, über Bochum-Stiepel, Spröckhövel, vorbei an Zeche Nachtigall in Witten, bis zur Mittagspause am Bergerhof in Hattingen.

Auf der Nachmittagsetappe stand u.a. eine lange GLP von 18:20 Minuten in Hattingen an der Henrichshütte auf dem Programm. Das Navigationsgeschick der Beifahrer war gefordert. Im Zick-Zack des Industriegebiets wurde einigen Fahrern schon schwindelig, bis sie auf die 100stel Sekunde die Ziellichtschranke durchfuhren. Hier hagelte es auch reichlich Strafpunkte für viele Teilnehmer.

Die Fahrt ging weiter über Durchgangskontrollen am Eisenbahnmuseum in Bochum-Dalhausen und der Jahrhunderthalle. Wieder zurück in der Bochumer City, stand dann im Ziel auf dem Bongard-Boulevard noch einmal die 9 Sekunden-GLP als Zuschauerprüfung an. Hier gab es für die Teilnehmer dann auch den obligatorischen Sektempfang (mit Mineralwasser und alkoholfreiem Bier).

Die Auswertung der Bordkarten ergab dann sehr bald ein Ergebnis, bei dem das Bochumer Team Dr. Rolf Tiggemann und Dr. Michael Leye mit einem Mercedes Benz Bj. 1953 ganz oben auf der Liste standen. Null Fehler an den Kontrollstellen der Strecke und gerade mal 1:38 Sekunden Abweichung von den Sollzeiten der 6 Gleichmäßigkeitsprüfungen waren ein grandioses Ergebnis bei dieser Rallye über insgesamt 140 km.

Knapp dahinter belegten Klaus Heidelberg und Stefan Kunze aus Wetter mit ihrem Kadett B Bj. 1968 den 2. Platz vor Oliver Eppmann und Frank Schäfer aus Münster mit ihrem Mercedes Benz Bj. 1970.

Bereits 1 Stunde früher als angekündigt, konnten dann im Vereinslokal Goeke in Bochum-Grumme der Rallyeleiter Georg Sonnendecker und Organisator Ulrich Liebert die Pokale an die erfolgreichen Teams ausgeben und gemeinsam auf eine erfolgreiche und unfallfreie Veranstaltung anstoßen.

Druckansicht