Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„Kinder müssen in Bewegung bleiben!“

sportl. Grundschule_GGS Leithe_21.jpg

Offiziell: Konrektor Manuel Künne (4.v.li.) und Klassenlehrerin Stephanie Wokittel (re.) erhalten die Urkunde und Plakette aus den Händen der SSB-Vorsitzenden Gaby Schäfer (2.v.li.). Bezirksbürgermeister Manfred Molszich (li.) und Ernst Steinbach (3.v.li., Ausschuss für Schule und Bildung) gratulieren ebenfalls. Foto: Molatta

sportl. Grundschule_GGS Leithe_33.jpg

Riesige Freude bei der Klasse 3b auf dem Schulhof der Grundschule Leithe. Foto: Molatta

"> sportl. Grundschule_GGS Leithe_04.jpg

Dynamisch ging es bei der sportlichen Interpretation des Spiels "Vier gewinnt" zur Sache. Foto: Molatta

sportl. Grundschule_GGS Leithe_42.jpg

Ausdauer und Konzentration waren bei der sportlichen Fassung des Memory-Spiels gefragt. Foto: Molatta

Schule in Leithe als „Sportliche Grundschule“ ausgezeichnet

Auf die Plätze ... fertig ...“ Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b bilden auf dem Schulhof der Grundschule Leithe vier zappelige, ungeduldige Gruppen. Dann ruft Lehrerin Stephanie Wokittel endlich „los!“ und die ersten vier Kids rasen los. Nach dieser sehr sportlichen Variante des Strategiespiels „Vier gewinnt“ zeigen die Kinder noch beim Kartenlauf, wie fit sie sind. Und dass sie reif sind für Auszeichnung als „Sportliche Grundschule“. Diese gab es am Dienstag, den 18.08.2020, auf dem Schulhof. „Ihr habt wirklich unter Beweis gestellt, dass ihr diese Auszeichnung mehr als verdient habt“, lobte Gabriela Schäfer, die als Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) die Ehrung vornahm.

Die Grundschule Leithe ist die achte Bochumer Schule, die die begehrte Auszeichnung erhielt und mit Urkunde und Plakette geehrt wurde. „Die Schule macht ihren Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildungs- und Gesundheitsangebote und vermittelt dabei sportpädagogische Werte. Alles wichtige Bausteine, um Alltags-Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung positiv zu fördern“, sagt SSB-Projektleiterin Janina Goldfuß. Die Schule hatte dabei sämtliche Prüfpunkte eines umfangreichen Kriterienkatalogs erfüllt. Hierzu gehörte etwa die Kooperation mit Bochumer Sportvereinen – im Fall der Grundschule Leithe sind dies der TV Wattenscheid 01 LA e.V. und das „Talentwerk“ des VfL Bochum 1848 e.V. – die Organisation von Sportwettkämpfen wie der Winterolympiade und der Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb.

Neben der Delegation des verleihenden SSB waren als Ehrengäste Bezirksbürgermeister Manfred Molszich und Ernst Steinbach, als Vertreter des Ausschusses für Schule und Bildung, vor Ort. Alle Anwesenden trugen, in Corona-Zeiten selbstverständlich, Masken. „Es sind keine einfachen Zeiten“, begann Gabriela Schäfer ihre Begrüßungsrede und wandte sich dann direkt an Konrektor Manuel Künne, Klassenlehrerin Stephanie Wokittel und die Klassenpflegschaftsvorsitzende Jessica Voss.

„Wir vom Stadtsportbund sind überzeugt: Es ist wichtig, gerade in Corona-Zeiten, dass Kinder in Bewegung sind und in Bewegung bleiben. Ihr von der Leither Grundschule habt das Wohl der Kinder toll im Auge. Was ihr jeden Tag auf die Beine stellt unter diesen Vorzeichen! Ihr sorgt nicht nur für Bildung, Sport und Spaß, sondern habt auch die Voraussetzungen für die Auszeichnung ‚Sportliche Grundschule’ in Angriff genommen – das ist wirklich großartig!“

Druckansicht