Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Auszeichnung für die Don-Bosco-Schule

Mit einer kleinen Feierstunde beging die Don-Bosco-Schule die Verleihgung der Auszeichnung "Sportliche Grundschule" durch den Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB). Sie ist die dritte Grundschule in unserer Stadt, die diese Auszeichnung erhält.

Mit Singen, Tanzen und Tischtennisspielen feierten die Kinder und Lehrkräfte der Don-Bosco-Schule am Donnerstagvormittag (31.01.) die Verleihung von Urkunde und Plakette zur Auszeichnung „Sportliche Grundschule“ des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB).

Ein schönes Event war es auch für die Ehrengäste: Schulamtsdirektorin Astrid Niemeyer, Pflegschaftsvorsitzende Barbara Steinkamp, SSB-Projektleiterin Laura Hayen, die die Don-Bosco-Schule auf dem Weg zur Auszeichnung begleitet hatte, und SSB-Vorstand Gabriele Ankenbrand, die die Auszeichnung vornahm. „Mein großer Dank geht nicht nur an Schulleiterin Elisabeth Hennecke, sondern auch an die Lehrerinnen und Lehrer, an die Eltern und die Kooperationspartner im Bereich Sport, kurz: an alle, die den Prozessweg abgesichert und erfolgreich begleitet haben“, sagte Gabriele Ankenbrand bei der Ehrungsrede.

Die Don-Bosco-Schule erhielt als dritte Grundschule in Bochum die SSB-Auszeichnung „Sportliche Grundschule“. Voraussetzung dafür ist, dass den Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildungs- und Gesundheitsangebote gemacht sowie sportpädagogische Werte vermittelt werden. Diese fördern die Alltags-Kompetenzen und spielen für die Persönlichkeitsentwicklung in der Schulzeit eine zentrale Rolle. Gabriele Ankenbrand: „Das Erlebnis Sport – getreu dem Motto ‚Dabei sein ist alles!‘ – wird allen Kindern der Don-Bosco-Schule ermöglicht und soll auch zukünftig ein fester Bestandteil im Schulalltag sein."

Die Don-Bosco-Schule erfüllte die vom SSB aufgestellten Maßgaben eines umfänglichen Kriterienkatalogs. Hierzu gehörte u.a. die Teilnahme an Schulsport-Wettkämpfen wie dem Schulschwimmwettkampf von SV Blau-Weiß Bochum, die Kooperation mit Bochumer Sportvereinen – im Fall der Don-Bosco-Schule sind dies die VfL AstroStars – sowie die Gestaltung eines bewegungsfreudigen Schulhofes.

Druckansicht