Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V.

Safety First

Zen-Ki-Budo e.V.

Im Kampfsport kann schon mal das ein oder andere passieren. Ein blauer Fleck hier, eine kleine Verstauchung da aber auch mal eine kleine Schürfwunde.

In zum Glück sehr seltenen Fällen passieren auch mal größere Verletzungen wie Platzwunden oder Knochenbrüche.

Von daher heißt es auf unserer Matte immer "Safety First", passt auf euren Partner und euch immer gut auf, damit nichts passiert.

Um aber auch im Ernstfall gerüstet zu sein, haben sich unsere Trainer am Sonntag den 26. Januar 2020 in unserem Dojo getroffen, um an einem Erste Hilfe Kurs teilzunehmen. Aber auch Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit an diesem Erste Hilfe Kurs teilzunehmen.

Vom Auffinden einer hilflosen Person bis hin zum Anlegen eines Druckverbandes wurden viele Szenarien durchgespielt und geübt. Auch die Herzdruckmassage und das Beatmen sowie die stabile Seitenlage wurden fleißig, unter der Aufsicht einer erfahrenen Fachkraft des DRK, geübt.

Selbstverständlich wurde sich auch in der Mittagspause gestärkt, denn mit Pizza und kalten Getränken lässt es sich gleich doppelt so gut Erste Hilfe leisten.

Nach 9 Übungsstunden erlangten dann auch alle Teilnehmer die Bescheinigung "Ersthelfer im Sportverein" und sind nun wieder für die nächsten 2 Jahre gerüstet.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Druckansicht