Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Führung und Stadiontour vor dem Spiel gegen Freiburg

VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. …

Rathaus_Nachweis Bochum Marketing_GRVBE

„Dein Fußball-Wochenende“ am 10. März mit Ex-VfL-Profi Harry Fechner. Auch Spieltickets sind im Paket verfügbar.

Der VfL Bochum hat zwei Heimspiele nacheinander, damit geht auch „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ in die nächste Runde: Vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am 10. März hat Bochum Marketing in Kooperation mit dem VfL Bochum für alle Fußballfans wieder ein kulturelles Angebot zusammengestellt, das bestens auf das Spiel gegen die Breisgauer einstimmt. Unter dem Motto „Bier, Ball, Bergbau“ geht es zunächst ab 11.30 Uhr mit Gästeführerin Michaela Schloemann auf eine Führung hin zum Ruhrstadion, wo eine exklusive Stadiontour wartet. Mit dabei ist erneut ein Ex-VfL-Profi: Harry Fechner gibt sich die Ehre. Und wer gleich das Gesamtpaket haben möchte, kann diesmal auch Stehplatztickets für das Spiel gegen Freiburg dazubuchen. Ausgangspunkt für die Führung von „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ am 10. März ist das Bochumer Rathaus, wo das Team des VfL gemeinsam mit den Fans unter anderem seine Aufstiegspartys gefeiert hat. Zuletzt fand im August 2023 ein Fanfest rund um den Bochumer Fotospot auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Gästeführerin Michaela Schloemann kennt die Details und weiß auch zu der ehemaligen Schlegl-Brauerei gegenüber vom Rathaus einiges zu erzählen. Ex-VfL-Profi Harry Fechner wiederum wird von seinen Eindrücken von den Aufstiegen des VfL berichten. Dazu wird ein Fiege-Pils gereicht, alkoholfreie Alternativen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Auf den Spuren von Ottokar Wüst

Anschließend geht die Tour in Richtung des Ruhrstadions weiter und macht dabei an einigen Punkten Halt, die eine Verbindung zu Bier, Bergbau und Fußball aufweisen. Geplant ist ein Besuch in der Brückstraße, wo der langjährige VfL-Präsident Ottokar Wüst sein Bekleidungsfachgeschäft hatte. Auch das Deutsche Bergbau-Museum wird Teil der Führung sein. Schließlich hatte das Themendreieck Bergbau, Fußball und Bier historisch viele Berührungspunkte. Die Informationen von Stadtführerin Schloemann werden immer wieder von Fechner und seinen Fußball-Dönekes aus der Vergangenheit unterfüttert.

VfL-Legende Harry Fechner

Der heute 73-Jährige hat zwischen 1970 und 1974 insgesamt 98 Spiele (4 Tore) für den VfL Bochum gemacht. Der Bochumer, der zuvor die Jugendabteilung des VfL durchlaufen hatte, erlebte gleich zu Beginn seiner Profilaufbahn den Aufstieg in die Bundesliga mit und konnte sich später auf der Position des Vorstoppers als Stammspieler etablieren. Legendär war sein Auftritt 1972 gegen HSV-Urgestein Uwe Seeler, der ihm eine Nominierung zum DFB-Sichtungslehrgang einbrachte. Eine Rückenverletzung verhinderte jedoch die nächsten Schritte. Nach dem Ende seiner Karriere kehrte der gelernte Bankkaufmann in seinen alten Beruf zurück.

Exklusive Stadiontour

Die rund 90-minütige Tour endet schließlich am Vonovia Ruhrstadion, wo vor dem Spiel gegen Freiburg ab circa 13.30 Uhr ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der VfL-Heimspielstätte ermöglicht wird. In rund 60 Minuten geht es einmal durch die „heiligen Hallen“ des Ruhrstadions.

Hier gibt’s Karten, auch für das Spiel

Karten für „Dein Fußball-Wochenende in Bochum: Bier, Ball, Bergbau“ sind – inklusive der beiden Führungen und einem Getränk – online für 16 Euro erhältlich, unter https://bit.ly/BochumFreiburg. Optional kann zusätzlich, solange der Vorrat reicht, zu dem Angebot auch jeweils ein Stehplatzticket auf der Osttribüne (Block Q) zum Preis von 16 Euro für das Spiel gegen den SC Freiburg hinzugebucht werden. Diese werden per E-Mail zum Selbstausdruck versendet. Zur Buchung mit Stehplatzkarte gilt folgender Link: https://bit.ly/BochumFreiburgSpiel.

Letzte Tickets gegen Leipzig abstauben

Auch rund um die weiteren Heimspiele im Ruhrstadion wurde von Bochum Marketing in Kooperation mit dem VfL Bochum ein Programm geplant, bei dem kulturelle Erlebnisse über den Stadionrand hinaus geboten werden, die auf das Fußballspiel entsprechend einstimmen. Für das Angebot vor dem Spiel gegen Leipzig gibt es noch ein paar Restkarten: Unter dem Motto „Wahrzeichen trifft Legende“ steht am 2. März um 11.30 Uhr eine Führung durch die Jahrhunderthalle auf dem Plan, die auch auf die Verbindung zum Fußball eingeht. Durch die historischen Hallen führen Guide Michaela Schloemann und Ex-VfL-Profi Hartmut Fromm. Anschließend gibt es vergünstigten Eintritt auf dem Historischen Jahrmarkt, der vor dem VfL-Spiel noch besucht werden kann. Das Gesamtpaket ist für 10 Euro verfügbar, unter https://bit.ly/BochumLeipzig. Eine komplette Übersicht und weitere Informationen über das Programm für die Rückrunde gibt es im Internet unter: www.bochum-tourismus.de/fussball-wochenende. Wer schon einmal lesen will, wie „Dein Fußball-Wochenende“ abläuft, kann auf dem Blog „Blume im Revier“ den Bericht zum kulturellen Programm vor dem Spiel gegen die Bayern lesen: www.blumeimrevier.de.

Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 372.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren.

Foto: Bochum Marketing GRVBE

Zurück

Druckansicht