Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Der erste Schritt zur Titelverteidigung

Kraftsportverein Bochum 1898 e. V.

Am vergangenen Samstag startete die Kampfgemeinschaft KG 88/98 aus dem KSV Essen 1888 und dem KSV Bochum 1898 in den ersten Wettkampf der neuen Oberliga Saison 2023 / 2024 im Gewichtheben.

14.10.2023

Das Ziel für den KSV war klar. Titelverteidigung! Nach dem starken Abschluss der letzten Saison verriet Cheftrainer Adnan Köklü, dass das klar erklärte Ziel für die kommende Saison neben der Titelverteidigung auch das Aufstellen eines neuen Ligenrekordes betraf.Mit diesen ambitionierten Aussichten ging es nun an dem besagten Samstag in den ersten Wettkampf gegen ASV Adler Pfalzdorf. Die Adler aus Pfalzdorf bestehen jedoch seit dieser Saison aus starken Hebern aus den Niederlanden, welche von Pierre Verkroost, einem Trainer, der Olympioniken ausgebildet hat, angeführt werden.Es sollte also kein leichter Sieg werden. Doch die KG 88/98 punktete mit einzigartiger Teamarbeit.

In der ersten Gruppe starteten Finn Schimanski und Jördis Thiele in das Reißen. Jördis, die in letzter Zeit immer wieder schwere Lasten im Training bewegen konnte, sicherte sich nach stabilen 45Kg in den Stand auch noch 48Kg und trug damit die ersten wichtigen Punkte für die KG mit in die Wertung ein. Die 50Kg im dritten Versuch konnte sie dieses Mal leider nicht bewältigen. Noch besser lief es jedoch für Finn. Nach seinen ersten beiden Versuchen mit 80Kg und 85Kg, konnte er im letzten Versuch noch einen entscheidenden Schritt in Richtung der Norm für die Deutsche Meisterschaft der Junioren machen und 90Kg gültig reißen.

In der anschließenden zweiten Gruppe starteten nun Bianca Reinholz und Larissa Damm für die KG. Auch Larissa konnte ihre akribische und konstante Arbeitsmoral im Training ausspielen und sicherte sich nach 48Kg noch 50Kg im Reißen. Doch auch Bibi lieferte ordentlich ab und riss mit 58Kg Wettkampfbestleistung.

Als das Reißen vorüber war, entschied sich die KG 88/98 eine personelle Änderung vorzunehmen und Lino Ruppel statt Larissa starten zu lassen um sich dort einen punktemäßigen Vorteil zu verschaffen.

Doch zuerst mussten wieder Jördis und Finn in das Stoßen starten. Die Last von 60Kg, eine Last bei der Jördis sich vor einiger Zeit schwer verletzte, ist mittlerweile nur noch Aufwärmgewicht, sodass Jördis mit 62Kg in den Wettkampf startete. Die folgenden 65Kg flogen ebenso. Leider konnte sie aktuell die zuletzt aufgelegten 68Kg nicht bewältigen. Finn konnte ebenfalls an seine starke Leistung aus dem Reißen anknüpfen und bewältigte nach 110Kg und 115Kg im letzten Versuch die 120Kg. Diese sicherten ihm nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft der Junioren.

In Gruppe 2 mussten dann Bibi und Lino für die KG den Sack zu machen. Es kam zu einem kurzen Schock Moment, da sowohl Bibi als auch Lino ihre ersten Versuche mit 62Kg und 115Kg ungültig machten. Doch beide konnten die Last in ihrem zweiten Versuch gültig mit einbringen. Im letzten Versuch ging Bibi noch an 66Kg und Lino an 122Kg. Dies sollte ausreichen, um den ersten Sieg gegen starke Gegner aus den Niederlanden zu erringen.

Ergebnisse:

Jördis Thiele Reißen 45/48/50x Stoßen 62/65/68x

Finn Schimanski Reißen 80/85/90 Stoßen 110/115/120 Norm DM Junioren

Bianca Reinholz Reißen 52/55/58 Stoßen 62x/62/66

Larissa Damm Reißen 48/52/55x

Lino Ruppel Stoßen 115x/115/122

Foto: Paul Thilker Huf und Eisen Videografie

Druckansicht