Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

WM-Titel, Olympia-Normen, Bestleistungen

K Müller-Rottgardt_DM Watt_3 Tag (296).JPG

Norm geknackt, und damit in Tokio am Start: Para-Leichtathletin Katrin Müller-Rottgardt vom TV-Wattenscheid 01. Foto: TV Wattenscheid 01

Weltmeistertitel, Jahres- und persönliche Bestleistungen, Qualifikationen für die Olympischen Spiele: Der Mai war für die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 ein hervorragender Monat.

Direkt am 1. Mai fing es an, als Erik Balnuweit endlich das schaffte, was er sich seit dem Beginn seiner Karriere gewünscht hat: eine Medaille bei einem internationalen Wettkampf. Der Hürdensprinter des TV Wattenscheid 01 war Teil der deutschen Hürden-Shuttle-Staffel, die bei den Staffel-Weltmeisterschaften „World Athletics Relays“ in Chorzów, Schlesien (Polen) an jenem Wochenende nicht nur eine Medaille, sondern gleich den Weltmeister-Titel holte.

Schon am 2. Mai feierte der junge Läufer Nils Vogt – nicht nur seinen 24. Geburtstag, sondern auch den Meistertitel über 10.000 Meter. Bei den DM in Mainz gewann Nils Voigt überlegen den Titel in 28:11,31 Minuten. Das passende Geschenk zum Geburtstag!

Mitte Mai gelang Para-Leichtathletin Katrin Müller-Rottgardt die erste Quali für die Olympischen Spiele in Tokio. Beim Grand Prix in Nottwil (Schweiz, 14.–16. Mai) hat sie gemeinsam mit David Behre, Nele Moos und Alhassane Baldé in 51,28 Sekunden mit der 4x100 Meter Staffel die Quali für Tokio geschafft. Kurz darauf gelingt ihr das auch in einer Einzeldisziplin: Beim Pfingst-Sportfest am Pfingstmontag in Wattenscheid löst sie über 100 Meter das erste Ticket für die Paralympics in Tokio. Bei suboptimalen Wetterbedingungen sprintete die sehbehinderte Athletin zusammen mit ihrem Guide Noel Fiener im Lohrheidestadion im Vorlauf über 100 Meter zu 12,10 Sekunden. Damit konnte sie die Paralympics-Norm (12,16 sec) deutlich unterbieten.

Auch Daniel Jasinski lässt von sich hören. Am 22. Mai präsentiert sich der Wattenscheider Diskus-Star in Neubrandenburg bei einem stark besetzten Wettkampf in hervorragender Verfassung und erzielt mit 66,39 Metern seine beste Weite seit drei Jahren – und fährt gleichzeitig mit dem Sieg auch gleich die Olympia-Norm (66,00 Meter) ein.

Aber dies kann er noch toppen. Am 27. Mai wirft er Jahresbestleistung! Der Wattenscheider gewann beim 15. SoleCup im Schönebeck mit einer im letzten Wurf erzielten Weite von 67,47 Metern! Das war nicht nur persönliche Bestleistung, sondern gleich auch noch die deutsche Jahresbestweite für den Werfer des TV Wattenscheid 01.

„Zum ersten Mal seit 2016 habe ich mich wieder verbessert, das war auch nötig“, sagt Daniel Jasinski einen Tag nach dem Wettkampf, wieder zurück in Wattenscheid. Es war der bislang dritte Wurf über die „magische“ 67-Meter-Grenze für den 31-jährigen.

Druckansicht