Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wikinger mit reicher Ausbeute bei Deutscher Meisterschaft

KA-Achter-DM07

Die Rennmannschaft des KC Wiking Bochum verteidigte bei den Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften in Hamburg-Allermöhe am Wasserpark Dove-Elbe bereits zum dritten Mal hintereinander erfolgreich den Titel im Achtercanadier.

»Mit 5 Gold- , 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ist es für uns eines der besten Ergebnisse bei einer Deutschen Meisterschaft«, äußerte sich der Sportwart Rainer Breuing nach dem Wochenende. Im Endlauf über die 200 m Kurzstrecke waren gleich drei Wikinger vertreten. Matthias Ebhardt belegte vor Markus Schulz den 6. Platz, Jan Daniel kam auf den 9 Platz.

Im Einercanadier über 1000 m konnte Matthias Ebhardt, der eher ein Fahrer für die langen Strecken ist, den 7. Platz belegen. Auf der 500 m Distanz verpasste Ebhardt den Finaleinzug. Der Zweiercanadier wurde wie erwartet von Stephan Breuing und Tomasz Wylenzek (Essen), die für NRW an den Start gingen, dominiert. Über 200 m und 1000 m fuhr das Duo die Goldmedaille ein, nur über die 500 m Strecke mussten sich die beiden erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft seit 2003 geschlagen geben. Den Sieg holte sich hier Stefan Holtz und Schomart Satubaldin für den Verband aus Baden-Württemberg.

In diesem Jahr gingen mit Paul Plocica/Andreas Schmidt und Markus Schulz/Jan Daniel gleich zwei Zweiercanadier für den Kanu Club Wiking ins Rennen. Auf 200 m erpaddelten sich Schulz und Daniel den 7. Platz, über die 500 m reichte es nur zum 9. Platz. Der Zweier mit Andreas Schmidt und Paul Plocica startete über die 1000 m Strecke und belegte hier einen guten 6. Platz. Bei der 6000 m Langstrecke erpaddelten sich Schulz und Daniel sogar die Bronzemedaille. Schmidt und Plocica konnten in diesem Rennen den 5. Platz für sich behaupten.

Der erste NRW Vierer mit Stephan Breuing/Matthias Ebhardt/Tomasz Wylenzek/Christopher Czech konnte über die 200 m Sprintstrecke souverän den Sieg einfahren. Der Vierer mit Andreas Schmidt/Paul Plocica/Jan Daniel/Moritz Vaupel (Wuppertal) kam hier auf den 9. Patz.
Auf der 500 m Distanz wurde es dann sehr knapp, der Sieger konnte hier nur mit Hilfe des Zielfotos ermittelt werden. Mit einem Vorsprung von nur drei Hundertstel holte sich das Boot aus Potsdam vor dem Vierer um Breuing die Goldmedaille. Der Vierer mit Jan Daniel erpaddelte sich über die 500 m den 5. Platz. Auf 1000 m paddelte das Boot mit Matthias Ebhardt/Andreas Schmidt/Paul Plocica/Jan Daniel nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. Vor dem Hintergrund, dass dieser Vierer vor den Meisterschaften nicht trainiert wurde, sind die erzielten Ergebnisse umso höher zu bewerten.

Bei den Juniorinnen konnte Lara Daniel im Einerkajak über 500 m im B Endlauf den 3. Platz erreichen, auf der 1000 m Strecke erpaddelte sich Lara im B Endlauf den Sieg. Die zweite Kajakfahrerin Sonja Krause verpasste über 200 m, 500 m und 1000 m die Finalläufe. Auf der 6000 m Langstrecke kam Lara auf den 12. Platz, Sonja Krause fuhr in diesem Rennen auf den 14.Platz. Im Zweierkajak mit ihrer Partnerin Annika Gierig (Essen) fuhr Lara auf 500 m auf den 7. Platz. Mit Katharina Höveler (Holzheim) konnte Lara über die 1000 m Distanz den 5. Platz erpaddeln.

Der Viererkajak in der Besetzung Lara Daniel/Annika Gierig/Jana-Maria Worm (Duisburg)/Lena Bachmann (Essen) für den KV NRW paddelte über die 200 m auf den 6. Platz. Im Viererkajak über 500 m holten die Paddlerinnen Lara Daniel/Lisa-Marie Braun (Köln)/Jenny Klein (Düsseldorf)/Katharina Höveler in einem spannenden Rennen die Silbermedaille.

Christopher Czech, der als Junioren-Vizeweltmeister zu den Deutschen Meisterschaften anreiste, fuhr im Einercanadier über 200 m den 5. Platz ein und siegte im B-Finale auf 500 m. Im Zweiercanadier mit Jonas Becker (Schwerte) fuhr Czech über die 1000 m Distanz auf den 5. Platz. Im Junioren-Vierer für NRW fuhren Christopher Czech/Jonas Becker/Sebastian Deggenkolb/Marcel Hahn (beide aus Wuppertal) über 200 m auf den 5. Platz.

Ungewöhnlich früh gab es in diesem Jahr in Hamburg das Rennen in der Königsklasse, Samstag 12.45 Uhr wurde das „Spektakel“ über die 500 m Strecke ausgetragen. Nach 2005 in Köln und 2006 in Brandenburg wollte der Achtercanadier erneut nach der Goldmedaille greifen. Mit 6 Wikingern an Bord wurde das Boot für die Renngemeinschaft NRW gefahren. Stephan Breuing, der das Boot mit Tomasz Wylenzek am Schlag anführt, Christopher Czech, Matthias Ebhardt, Jan Daniel, Markus Schulz, Moritz Vaupel, Hennadiy Vorobyov, und Steuermann Martin Krämer. Wie in jedem Jahr ist dieses Rennen für die Zuschauer und Sportler ein absolutes Highlight. Nach 1:37,47 Minute ging die Deutsche Meisterschaft bereits zum 3. Mal hintereinander an den KV NRW und die starke Konkurrenz aus Potsdam und Berlin wurde geschlagen.

Aufgrund der guten Ergebnisse wurde Lara Daniel, die bei den Meisterschaften Drittbeste ihres Jahrgangs wurde, vom Deutschen Kanu-Verband zu den im September stattfindenden Olympic Hope Games der Junioren in Serbien eingeladen.

Auch für Stephan Breuing geht es nach den Meisterschaften direkt weiter, am Donnerstag (23.8.) beginnen die Vorbereitungen in Magdeburg für die U-23 Europameisterschaften in Belgrad (Serbien). Fest steht, dass Breuing im Zweiercanadier über beide olympische Distanzen 500 m und 1000 m starten wird, jedoch ist noch nicht sicher wer bei der EM sein Zweierpartner sein wird.

Druckansicht