Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wikinger erfolgreich bei den Westdeutschen Meisterschaften

Kanu-Wiking

Die Kanuten des KC Wiking Bochum konnten die Westdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport auch in diesem Jahr wieder erfolgreich bestreiten.

In den Einerrennen der Leistungsklasse über 200 m, 500 m und 1000 m dominierten die Wikinger die Rennen. Matthias Ebhardt konnte über 200 m den Sieg einfahren, gefolgt von Jan Daniel auf dem 2. und Markus Schulz auf dem 3. Platz. Paul Plocica und Oliver Trilling kamen auf die Plätze 7 und 8. Auf 500 m erreichte Matthias Ebhardt erneut den 1. Platz. Platz 2 ging an Markus Schulz, Platz 6 Andreas Schmidt, Platz 7 Jan Daniel und Platz 9 an Oliver Trilling. Auf der Strecke über 1000 m machte Matthias Ebhardt seinen dritten Sieg im C1 perfekt. Markus Schulz kam auf den 2. Platz, Jan Daniel, Andreas Schmidt und Paul Plocica paddelten sich auf die Plätze 7 bis 9.

Im Zweiercanadier über 500 m sowie auf 1000 m fuhren Matthias Ebhardt/Paul Plocica vor den beiden anderen Wikinger Zweiern mit Markus Schulz/Jan Daniel und Andreas Schmidt/Oliver Trilling auf den 1. Platz. Auf der 1000 m Distanz konnte sich diesmal das Duo Markus Schulz/Jan Daniel gegen Matthias Ebhardt/Paul Plocica durchsetzen. Überraschender Dritter wurde das NRW-Boot mit den Junioren Christopher Czech/Jonas Becker, die für dieses Rennen in der höheren Leistungsklasse starteten.
In der Leistungsklasse der Damen belegte Anke Schawacht mit Lara Daniel im K2 über 500 m den 3. Platz.

In der Juniorenklasse konnte Christopher Czech insgesamt 7 Siege einfahren. Im Einercanadier über 200 m, 500 m und 1000 m gingen die Rennen klar an den Bochumer. Auch im C2 mit Jonas Becker wurde über 200 m und 500 m Siege verbucht, nur über 1000 m kam das Duo hinter dem Zweier aus Wuppertal auf den 2. Platz. Abschließend erreichte Czech mit dem Vierercanadier über die 500 m Distanz erneut einen Sieg. Bei den Juniorinnen fuhr Lara Daniel im K1 über 200 m und 500 m auf den 3. Platz, über die 1000 m verpasste Lara nur knapp die Medaillenränge.Zum Abschluss krönten die Wikinger ihre gute Leistung mit einem Sieg im Achtercanadier über die 500 m Kurzstrecke vor den Booten aus Schwerte und dem Bochumer KC.

Nach den Westdeutschen Landesmeisterschaften beginnen nun die Vorbereitungen für die 86. Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften, die vom 14. August bis zum 19. August in Hamburg an der Regattabahn Dove-Elbe ausgetragen werden.

Druckansicht