Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Westfälische U-16-Hallenmeisterschaften: TV-01-Jugend überzeugt

TV Wat 01 - U16-Jugend Westfälische Hallenmeisterschaften 20220306_164137.jpg

Das Jungen-Team M15 des TV Wattenscheid 01 – ganz links ist Alvin Mawumba. Foto: TV Wattenscheid 01

An diesem Wochenende stiegen im Ahorn-Park Paderborn die Westfälischen U-16-Hallenmeisterschaften – und endeten mit einigen Titeln und ganz vielen Bestleistungen für den TV Wattenscheid.

Mit einem kleinen Team möglichst viel herausholen – die Jugendlichen des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. haben es den Aktiven nachgemacht. „Ganz besonders herausheben bei den Jungs möchte ich Alvin Mawumba, der über die 60 Meter und die 60 Hürden persönliche Bestzeit gelaufen ist“, sagte Jugendtrainer Sebastian Kraus, „aber es haben sich alle in allen Disziplinen verbessert.“

Über die 60 Meter wurde Alvin Mawumba Fünfter, in 7,67 Sekunden, Dennis Eguavoen Achter (7,74) und Tom Thumser Dreizehnter (7,93). Miroslav Semeshenko und Julius Wegemann schieden nach dem Vorlauf aus, zeigten in 8,06 beziehungsweise 8,28 Sekunden gute Leistungen.

Über die 60 Meter Hürden wurde Alvin Mawumba Zweiter. Der frisch gebackene Vize-Westfalenmeister rannte 8,76 über die Hürden. Dennis Osarunamen wurde in 9,50 Fünfter. Miroslav Semeshenko kam auf den siebten Platz (9,58), Tom Thumser wurde Achter in 9,59 Sekunden.

Der zeigte aber auch im Hochsprung, dass er was kann. Da wurde Tom Thumser mit einer übersprungenen Höhe von 1,62 Metern Sechster.

„Gut verkauft haben sich aber auch die beiden jungen Jahrgänge aus der U-14, Timo Hennig und Dominik Geldern. Die haben beide jetzt Luft geschnuppert, bei ihren ersten westfälischen Einzelmeisterschaften, da kann man ein positives Fazit ziehen“, sagte Sebastian Kraus am Sonntagabend. Timo Hennig wurde Achter über die 60 Meter (8,31 Sekunden) und hervorragender Dritter über die 60 Meter Hürden (10,56). Dominik Geldern kam über 60 Meter auf Platz sechs (8,18).

Noch viel besser machte es die weibliche Jugend des TV Wattenscheid 01: Vier Titel und insgesamt 13 Podestplätze gab es in den Altersklassen M15 und M14.

Bei den Älteren gewann Birte Pluschkell den Titel im Weitsprung mit 5,15 Metern, Silber über die 60 Meter Hürden (9,46 Sekunden) und den dritten Platz im Dreisprung (10,31 Meter). Ellen Winse kam auf den Bronzerang über 800 Meter (2:30,10 Minuten).

Gut aufgelegt war auch Melissa Muratovic, die Neunte über 60 Meter Hürden (9,90) und Vierte im Weitsprung (4,94 Meter) wurde. Ellen Winse zeigte neben ihrer Mittelstrecken-Medaille im Dreisprung ihre Vielseitigkeit, dort wurde sie mit 10,28 Metern Vierte.

In der Altersklasse W14 holte sich Leonie Ashauer den Titel über die 60 Meter (8,23 Sekunden), Malin Bornemann wurde Dritte (8,39). Das sehr gute Gesamtergebnis komplettierte Lina Sophie Hagemeier als Fünfte in 8,42.

Die 60 Meter Hürden gewann die Wattenscheiderin Favour Adesokan in 9,30 Sekunden, Leonie Ashauer wurde Dritte (9,55). Lina Sophie Hagemeier Vierte (9,77). Auch im Kugelstoßen gewann Adesokan den Titel der Westfälischen Hallenmeisterin (11,16 Meter).

Favour Adesokan kam dazu als Zweite auch im Hochsprung aufs Treppchen – mit 1,52 Metern. Im Weitsprung gelang ihr das als Dritte (5,13 Meter) dann zum vierten Mal an diesem Sonntag. Einen Platz vor ihr in der Sandgrube landete aber noch die Sprint-Siegerin Leonie Ashauer (5,20 Meter).

Ähnlich stark zeigte sich Malin Bornemann: neben Platz drei im Sprint wurde sie Dritte im Hochsprung (1,52). Immer knapp an den Medaillen dran war auch Lina Sophie Hagemeier: Vierte über 60 Hürden, Fünfte über die 60 Meter flach, aber auch Vierte im Weitsprung (4,82 Meter).

Fazit: „Das war jetzt für uns der Hallen-Saison-Abschluss, wir können da sehr optimistisch nach vorn blicken“, sagte ein sehr zufriedener Jugendtrainer Sebastian Kraus nach den Westfälischen U-16-Meistschaften in Paderborn.

Druckansicht