Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

WDR 5 kommt zum Stadtgespräch in den Olympiastützpunkt Wattenscheid

wdr5_logo_claim.svg

"Olympia Rhein-Ruhr – teure Spielerei oder tolles Spektakel?" Unter diesem Titel sendet WDR 5 am Donnerstag, 5. März, von 20.05 bis 21.00 Uhr aus der Kantine des Olympiastützpunktsan der Hollandstraße 95 in Wattenscheid.

Es ist ein ehrgeiziger Plan: Seit über einem Jahr trommelt eine Privatinitiative für Olympia 2032 an Rhein und Ruhr. Auch die Landesregierung ist auf den Zug aufgesprungen. Die Idee: Die Spiele sollen so nachhaltig wie möglich sein, 90 Prozent der Sportstätten seien schon vorhanden: Hockey in Mönchengladbach, Reiten in Aachen, Schwimmen in Gelsenkirchen. Aber: Lassen sich die Bürger mitnehmen? Zuletzt hatten die Hamburger bei einem Referendum gegen Olympia gestimmt. Die Hoffnung liegt auf vielen Förder-Milliarden für Infrastruktur, Mobilität und Digitalisierung. Und das IOC fordert von den Ausrichter-Städten Finanzgarantien, die die Kommunen nicht geben können oder wollen.

Gehört Olympia an Rhein und Ruhr – oder ist das Geld in anderen Bereichen nicht sinnvoller angelegt?

Gäste:

  • Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW
  • Britta Heidemann, ehemalige Fecht-Olympiasiegerin und Unterstützerin Olympia 2032 Rhein-Ruhr
  • Prof. Ulf Gebken, Institut Sport und Bewegungswissenschaften, Uni Duisburg-Essen

Es moderieren Ralf Erdenberger und Olaf Biernat

Druckansicht