Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„WAT in Action“: tolle Stimmung, voller Park

WATinAction2023_©Foto Andreas Molatta 2900.jpg

Starke Gemeinschaft: die Teakwondo-Gruppe von An Do Wattenscheid e.V. Foto: Andreas Molatta

Der Aktionstag am letzten Aprilsamstag 2023 des Projektteams "Gesund durch Bewegung in Wattenscheid" erwies sich als rundum gelungener Auftakt der Wattenscheider Gesundheitswochen.

„Auch dieser zweite Aktionstag ‚Wat in Action‘ hinterlässt einen hervorragenden Eindruck“, sagte Gabriela Schäfer, die Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB). „Es war wunderbar zu erleben, wie lebendig und agil das Netzwerk aus Stadtteilbüro Wattenscheid, SSB, kommunalen Ämtern, Gesundheitshochschule und Sportvereinen zusammenarbeitet. Dass auch die Bürger und Bürgerinnen voll mitzogen, ist umso erfreulicher!“ Tatsächlich füllte sich der Friedenspark am Ehrenmal im Laufe des 29.04.2023, obwohl dieser letzte Aprilsamstag trüb und kühl begann. Doch in der Aktionszeit zwischen 11.00 bis 16.00 Uhr wurde das Wetter milder und immer mehr kleine und große Besucher und Besucherinnen kamen vorbei und sorgten für einen gelungenen Auftakt der „Wattenscheider Gesundheitswochen“.

Viele niedrigschwellige Mitmachangebote

„Wir haben gegenüber 2022 noch mehr Wattenscheider Sportvereine, Verbände und Organisationen zum Mitmachen gewinnen können, und ich glaube, diese haben sehr vom Aktionstag profitiert“, sagte Projektleiter Hendrik Straub vom SSB. Die in U-Form aufgebauten Infostände umschlossen die Aktionsfläche, und dort ging es um 11 Uhr los. Doris Melzer vom TV Wattenscheid 01 Breitensport eröffnete die Reihe niedrigschwelliger Mitmachangebote mit einem Warm-up. Es folgten Zumba (TV Wattenscheid 01 Breitensport), der Baderegel-Tanz von der DLRG Wattenscheid mit dem beliebten Maskottchen „Nobbi“ sowie ein Work-out und eine Sitzgymnastik-Einheit vom TV Wattenscheid 01 Breitensport: hier zeigten die Damen Ü80, dass man Fit bis ins hohe Alter bleiben kann. Dann zogen eine achtsame Übungseinheit mit der Alzheimer Gesellschaft und die Ajukate- (Judoka Wattenscheid) und Fecht-Vorführungen (Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid) die Blicke auf sich. Während die „Er & Sie Gymnastik“ des TV Wattenscheid 01 Breitensport zum Mitmachen aufforderte, sorgten Demonstrationen von An-Do Wattenscheid – Taekwondo – und GEMI e.V. – Spikeball – für Staunen. Durch das gesamte Programm führte auf gewohnt charmante Weise Rudi Esser.

"Wattenscheid sehr lebendig!"

Viele Gäste nutzten die Informations-, Gesprächs- und Spielangebote an den Ständen. Einen echten Run erlebte wieder der mobile Hochseilgarten des SSB, Kernstück des Inklusionsprojekts „Hoch hinaus“: die interessierten Klettermaxe mit und ohne Handicap sorgten für lange Schlangen. Die prominenten Gäste zeigten sich von den Angeboten und dem Ambiente beeindruckt: Gaby Schäfer und Ehemann Axel Schäfer, MdB, Bochums Sportausschuss-Vorsitzender Wolfgang Horneck, Dr. Cordula Kloppe (Leiterin des Gesundheitsamts Bochum), Achim Paas (Leiter des Referats Sport und Bewegung der Stadt Bochum) und Wattenscheids Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog. Er sagte, „dass so viele Menschen bei ‚Wat in Action‘ vorbeischauen, zeigt, dass Wattenscheid sehr lebendig ist. Und es zeigt auch, wie die Menschen zusammenhalten: nach der Corona-Zeit ein wichtiges Signal.“

Hintergrund-Info

Der Aktionstag „WAT in Action“ wurde 2023 erneut vom Team des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ organisiert. Dazu gehören das Stadtteilbüro Wattenscheid, die Ämter für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum, die Hochschule für Gesundheit und der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB). Förderer des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ ist die Techniker Krankenkasse (TK).

Druckansicht