Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„Wandern & Boulen“ – eine nicht ganz alltägliche Kombination

2022-07-10_97 Aktionstag TG 49 Boule und Wandern

Strahlende Gesichter beim Aktionstag Wandern & Boulen. Foto: Tüselmann

Strahlende Gesichter beim „Bewegt ÄLTER werden“-Aktionstag des Stadtsportbundes. Tennis-Gemeinschaft Bochum 1949 e.V. gab Tipps rund um die Sportart Boule.

Bochum, 10. Juli 2022

Bei einem Aktionstag „Wandern und Boule“ trafen sich zahlreiche Interessierte am vergangenen Sonntag zu einer gut zweistündigen Wanderung durch Höntrop und Eppendorf. Eingebettet war dieses Angebot in die landesweite Initiative „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“.

Ziel der Wanderung war das Clubhaus der Tennis-Gemeinschaft Bochum 1949 e.V. (TG 49) in Höntrop. Es galt dabei – neben der körperlichen Ertüchtigung – vor allem „neue Ecken“ in Bochum kennenzulernen. Und das gelang vortrefflich. Die Strecke führte vorbei an steilen Schluchten, weiten Feldern und Wiesen sowie an einer für Bochum sicherlich nicht ganz alltäglichen Wallnussbaumallee.

Auf dem Clubgelände der TG 49 angekommen, erwartete die Wanderinnen und Wanderer zunächst die Außenterrasse des architektonisch außergewöhnlichen Clubhauses. Nachdem die notwendigen Energiereserven aufgefüllt wurden, ging es „stante pede“ auf die neue Boule-Anlage des Vereins.

Boule bietet sich als Sportart an, die man bis ins hohe Alter spielen kann – ohne Leistungsdruck und stets in der Gemeinschaft.

Es folgte eine interessante und zugleich aufgelockerte Einführung in die Sportart Boule – durchgeführt von Ralf Turley, einem ehemaligen Tennisspieler und nun begeisterten Boulespieler. „Boule bietet sich als Sportart an, die man bis ins hohe Alter spielen kann – ohne Leistungsdruck und stets in der Gemeinschaft“, so Ralf Turley. Abgerundet wurde der Aktionstag durch einen sogenannten „Alltag-Fitness-Test“, angeboten von SSB-Projektleiterin Anke Tüselmann.

„Sportlich aktiviert“ und mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen versehen, klang dieser bewegungsreiche Sonntag in entspannter Atmosphäre aus.

Wer mehr Interesse an den Aktionen aus den Landesprogrammen „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ und „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ hat, findet diese hier: LINK

Druckansicht