Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ungetrübtes Radsporterlebnis

SSB-Radstrecke

Ein lang gehegter Wunsch des Bochumer Radsports ist am vergangenen Donnerstag mit der Eröffnung der 1000 Meter langen Radsportstrecke Feldmark in Erfüllung gegangen.

Als Sparkassen Vorstand Volker Goldmann die Schere ansetzte, um das Band zu durchschneiden, und damit die Radsportstrecke Feldmark offiziell eröffnete, war die »kleine Märchenstunde« perfekt.

Fast drei Jahrzehnte war für diese Strecke auf allen Ebenen gekämpft worden, deshalb war es laut Gaby Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbundes: »Ein schöner Tag für den Sport und ein schöner Tag für die Stadt Bochum«. Gaby Schäfer hatte sich nachhaltig für den Bau eingesetzt, ebenso wie der unlängst aus dem Dienst ausgeschiedene Stadtdirektor Gerd Kirchoff, dessen Einsatz es zu verdanken war, dass nicht eine neuerliche Standortdiskussion den Bau verhinderte.

»Letztlich war das Projekt aber nur umzusetzen, weil ganz viele Menschen an der Jacke eines Mannes gezupft haben«, erklärte die SSB-Vorsitzende augenzwinkernd. Gemeint war Sparkassen Vorstand Volker Goldmann. Der bekennende Radsportfreund sorgte dafür, dass die Sparkasse als Sponsor die Kosten für den Bau der Trainingsstrecke übernahm.

Nach Dortmund ist Bochum die zweite Stadt in NRW mit einer Strecke dieser Art, die ab sofort unter der Federführung der Fachschaft Radsport von Vereinen, Schulen und Privatpersonen genutzt werden kann. . Gerade Kinder und Jugendliche werden auf dem anspruchsvollen Rundparcours das »Einmaleins« des Radfahrens erlernen. »Kinder haben hier endlich eine sichere Trainingsstrecke«, betonte Gaby Schäfer in ihrer Eröffnungsrede. Darüber hinaus wird die neue Radsportstrecke unter anderem dem Seniorensport und dem Projekt »Sportabzeichen« sowie zur Verfügung stehen. Einen detaillierten Nutzungsplan wird die Fachschaft Radsport in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund erstellen

Zum Zuge kommen wird aber auch der Wettkampfsport. Ab dem Frühjahr 2008 werden die Bochumer Radsportvereine eine Sommerbahnmeisterschaft sowie Schüler-Vergleichswettkämpfe starten.
Angedacht ist es, die neue Strecke in Erinnerung an den ehemaligen Weltrekordler und »echten Bochumer Jungen« Walter Lohmann zu benennen.

Druckansicht