Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

TV01-Runnigteam will Weltrekord knacken

LA-Runningteam

Normalerweise rennen sie im Stadion oder auf der Straße, am 3. und 4. November wollen einige Läufer des TV Wattenscheid auf dem Laufband Höchstleistungen vollbringen und sich einen Weltrekord sichern.

Mitten im Bermudadreieck, dem Bochumer Kneipen-Viertel, will das »Wattenscheid Running Team« in 24 Stunden mehr Kilometer sammeln als ein US-amerikanisches Läuferteam. 421,24 Kilometer sind zu schlagen, so schnell war der Good River Running Club aus Ohio Anfang März dieses Jahres. »Das ist machbar, aber es wird nicht ganz einfach. Viel mehr kann ich zu unseren Chancen nicht sagen, wir haben das ja auch noch nie gemacht«, sagt Claudius Hoff vom TV Wattenscheid 01; er hatte die Idee, mit seinen Vereinskollegen den Rekord zu brechen. »Wir haben es drauf, wir haben ja genügend Pausen dazwischen«, ergänzt Hindernis-Experte Ruben Schwarz. Die Regeln sind einfach: Zwölf Läufer gehören dem Team an, Auswechslungen sind jederzeit möglich. Die Läufer des US-Teams sind zwischen zwei Minuten und einer Stunde am Stück gelaufen.

Das Wattenscheid Running Team wird in zwei Gruppen von jeweils sechs Personen laufen, soviel steht bereits fest. Die erste Gruppe übernimmt die ersten sechs Stunden. Die nächsten sechs Stunden absolviert die zweite, die stärkere Gruppe, ehe dann wieder Team eins an der Reihe ist. Und am Ende soll ein neuer Rekord stehen, hofft auch Wattenscheids 10.000 Meter-Europameister Jan Fitschen: "Es »wird eine brutal-harte Sache, und das mitten im Bermudadreieck, wo man sonst sein Bierchen trinkt. Das wird sicher nett, es ist mal was ganz Neues. Wir wollen Spaß haben, aber wir wollen auch Erfolg. Eine schöne Sache ist, dass wir das ganze als Team durchziehen.« Neben Fitschen, Hoff und Schwarz gehören noch die TV 01-Athleten Alexander Lubina, Christoph Lohse, Christian Glatting, Hendrik Bollmann, Carsten Schütz und Christian Sperling dem Wattenscheid Running Team an. Als Gäste sind der Ex-Wattenscheider Christian Güssow (Hamburger SV), der Hindernisläufer Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Philipp Brouwer (Burgsteinfurt) dabei. Einer der prominentesten deutschen 800 Meter-Läufer beteiligt sich an der Organisation: Nico Motchebon. Der Wattenscheider Cheftrainer und Läufercoach Tono Kirschbaum freut sich auf die Aktion: »In einer Zeit, wo normalerweise viel Ausdauertraining ansteht, ist das ein riesiger Spaß und eine willkommene Abwechslung.«

Der Startschuss zum Weltrekordversuch des Wattenscheid Running Teams fällt am 3. November um 14 Uhr auf der Bühne im Bochumer Bermudadreieck gegenüber dem Mandragora, am Konrad-Adenauer-Platz. Der überregional bekannte DJ Beatstar wird die Läufer musikalisch unterstützen.

Sportprominenz aus Bochum und Wattenscheid drückt dem Wattenscheid Running Team die Daumen für den Weltrekordversuch am Wochenende. Wenn am Samstag (3.11.) in der Bochumer Innenstadt um 14 Uhr der Startschuss für den 24 Stunden-Rekordversuch auf dem Laufband fällt, sind die amtierende Fußball-Weltmeisterin Annike Krahn sowie die zweimalige Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun als offizielle »Patinnen« dabei. Weitere Gäste auf der Bühne im Bochumer »Bermudadreieck« gegenüber dem »Mandragora« am Konrad-Adenauer-Platz sind SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer und Wolfgang Horneck, Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Freizeit in Bochum.
In 24 Stunden will das zwölfköpfige Wattenscheid Running Team am Wochenende mehr Kilometer sammeln als eine Truppe aus Ohio im März dieses Jahres. 421,24 Kilometer sind zu schlagen. Als erster Läufer wird morgen Europameister Jan Fitschen aufs Laufband gehen.

Sie führt die deutschen Jahresbestenlisten über 10 Kilometer auf der Straße, im Halbmarathon und Marathon an, nun wurde Irina Mikitenko dafür von der Leichtathletik Coaching-Academy zur "Besten Deutschen 2007" im Bereich Laufen/Gehen gewählt.

Druckansicht