Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

TV 01-Trio in Flagstaff

Leichtathletik-Fitschen

Wattenscheider Läufer bereiten sich vor

Optimale Bedingungen finden die Wattenscheider Läufer Jan Fitschen, Alexander Lubina und Thorben Grothaus derzeit in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona vor, wo sich das Trio seit einigen Wochen auf die Sommersaison vorbereitet. Während Fitschen und Lubina regelmäßig nach Flagstaff kommen, ist Grothaus zum ersten Mal vor Ort. Und nicht nur das: Es ist sein erstes Höhentrainingslager und auch sein allererster USA-Aufenthalt überhaupt: "In der ersten Woche war die Umstellung extrem. Zum Jetlag kam die Höhenanpassung, das war schon schwierig. Es ist daher gut, dass mir so erfahrene Athleten wie Jan und Alex Tipps geben können. Ich habe insgesamt gut trainiert, auch wenn ich letzte Woche wegen Magen-Darm-Problemen einen kleinen Durchhänger hatte." Schnell hat der 1.500 Meter-Experte festgestellt, dass an gewissen Vorurteilen über die Vereinigten Staaten durchaus etwas dran ist: "Das Umweltbewusstsein ist hier eher schwach ausgeprägt, Mülltrennung gibt es nicht. Auslandsberichterstattung findet im Fernsehen nicht statt. Promi-News und Regionales dominieren in den Nachrichten..."

Ein eigenes Kapitel ist die Ernährung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten; zwar gehen die drei Wattenscheider Fast Food weitgehend aus dem Weg, ganz vermeiden kann man ungesunde Leckerbissen aber nicht: "Beim Frühstück gibt es mehr Kuchen als andere Sachen. Ansonsten kochen wir aber selbst, so hat man das ganz gut im Griff", verrät Europameister Jan Fitschen, der schon des Öfteren die Vorteile der Höhe in Flagstaff genossen hat: "Alex und ich haben eine gewisse Routine, das kommt uns zugute. Da wir immer woanders wohnen, müssen wir uns allerdings immer wieder neu mit den Laufstrecken vertraut machen, was aber kein Problem ist." Optimal sind, wie gesagt, derzeit die äußeren Bedingungen. "So warm wie jetzt war es im März noch nie in dieser Gegend, seitdem es Klimaaufzeichnungen gibt. Im Moment steigt sogar die Waldbrandgefahr. Nur einen schlechten Tag hatten wir, und wenn es mal geschneit hat, haben wir gerade nicht trainiert", fasst Fitschen zusammen. Der Europameister vom TV 01 muss zwischendurch immer wieder in die Physikbücher schauen, am 23. April steht im Rahmen seines Studiums eine wichtige Prüfung an. Mit dem Training ist er zufrieden: "Es ist ähnlich wie im letzten Jahr, allerdings fehlt mir ein bisschen die Grundlage aus dem Winter. Gelegentlich habe ich mich nach einzelnen Einheiten etwas platt gefühlt." Fitschen will seine WM-Vorbereitung ähnlich gestalten wie die Zeit vor der EM in Göteborg: Nach Beendigung des Trainingslagers in Flagstaff geht es mit der Trainingsgruppe von 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum noch einmal für zehn Tage nach Texel, nach den Deutschen 10.000 Meter-Meisterschaften in Zeulenroda (5. Mai) soll es wieder nach St. Moritz gehen.

In Flagstaff halten sich derzeit einige deutsche Läufer auf, unter anderem ist auch eine größere Gruppe aus Tübingen vor Ort. "Das macht es sehr abwechslungsreich hier", sagt Alexander Lubina, "die Zeit ging unglaublich schnell rum!" Und was das Wichtigste ist: Aus sportlicher Sicht wertet der Deutsche 10.000 Meter-Vizemeister die Zeit in Flagstaff als vollen Erfolg: "Ich bin sehr zufrieden, im Gegensatz zu früheren Jahren konnte ich diesmal alles problemlos durchziehen. Bin gespannt, wie es sich unten anfühlt." Per Internet steht das TV 01-Trio in ständigem Kontakt mit Trainer Tono Kirschbaum, und das Internet wird noch für etwas anderes genutzt: Auf www.janfitschen.de und www.runnersworld.de informiert Jan Fitschen regelmäßig in einem Tagebuch über Sportliches, Alltägliches und Kurioses aus dem Trainingslager. Noch eine gute Woche dürfen Grothaus, Lubina und Fitschen das schöne Wetter in Flagstaff genießen, dann geht es wieder nach Hause. Wie gewohnt haben die Wattenscheider einen Direktflug gebucht, der sie aus Las Vegas in die Heimat bringt.

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de

Druckansicht