Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Turner sind optimistisch

TU-TZ-Team

Turner des TZ Bochum/Startg. LDT und TuS Witten-Stockum starten in die Oberligasaison Westfalen Am 20.10.07, 15.30 Uhr wird das junge Team der Startg. des LDT Bochum/TuS Stockum gegen die Turner des TV Gleidorf im TZ Bochum an die Geräte gehen.

Vergessen ist die letzte Saison mit vielen Ausfällen, sicherlich beflügelt von den Leistungen der Deutschen Turner bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart will das junge Team aus dem Turnzentrum Bochum/Witten seine Qualitäten in diesem Jahr unter Beweis stellen. Trainer Peter Dekowski kann wieder auf seinen Top-Jugendturner Jannis Darvish hoffen, der seinen Schüleraustausch in Amerika beendet hat. Daniel Anders Erfolg zum Deutschen Jugendmeister in der KM-Stufe war ein positives Zeichen der bisherigen Trainingsarbeit. Bereits in den Sommerferien wurden die weichen zur Oberligasaison gestellt, die Turner setzten sich eigene Schwerpunkte an den Geräten und müssen nun die Übungsinhalte auf die modifizierte KM 1 mit den erforderlichen Elementen an den Geräten umsetzen.

Hinzu kommt, das mit Steffen Meißner ein neuer Turner aus Dresden der aus beruflichen Gründen ins Revier kam, sehr schnell den Anschluss zum Team gefunden hat. Oberligasprecher Robert Oster ist sehr optimistisch. Die Mannschaft will das Ziel Regionalliga in zwei Jahren verwirklichen, in diesem Jahr muss die Mannschaft ein Zeichen mit guten Leistungen setzen. Leider ist sein Start in Frage gestellt, er hat sich vor 14 Tagen einen schweren Knorpelschaden am rechten Arm zugezogen und ein Einsatz an den Ringen und am Seitpferd wird wohl nicht möglich sein.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung von Fabian Terzenbach und Steffen Berger die an ihren speziellen Geräten gute Fortschritte erzielt haben. Des Weiteren hat vom ATV Dorstfeld Stephan König signalisiert das er ebenfalls wieder an der Liga teilnehmen wird. Hinzu kommt das die ehemaligen Regionalligaturner Arne Brockhoff und Ivo Bebar sich wieder zu Verfügung gestellt haben und an einigen Geräten turnen werden. Der Einsatz von zwei englischen Jugendturnern ist vorgesehen, aber sie sollen nur bei Bedarf wie Verletzung oder anderer Ausfälle eingesetzt werden.

Neu in der Diskussion ist die Zusammenlegung der Liga aus dem Rheinland und Westfalen. Ab 2008 ist die Verschmelzung der beiden Turnverbände vorgesehen und damit soll auch das Ligasystem angepasst werden. Peter Dekowski sieht hier keinen Handlungsbedarf, es werden derzeitig Gespräche geführt wie eine Zusammenlegung erfolgt.

Wichtig ist für die Startgemeinschaft Stockum/LDT ein guter Start am Samstag, 20.10.07 im ersten Heimkampf gegen die Mannschaft vom TV Gleidorf die bereits ihren ersten Wettkampf mit 211 Punkten gegen den VLF Gevelsberg mit 201 vor vier Wochen für sich entscheiden konnten. Die anderen Mannschaften sind die KTV Iserlohn 10.11.07 (auswärts), der VFL Gevelsberg 27.10.07 und die SG Coesfeld die am 17.11.07 ebenfalls im TZ Bochum/Witten erwartet wird.

Weitere Infos: www. tz-bochum.de

Druckansicht