Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Theodor-Körner-Schule trifft auf TTC Bochum

Tanzkooperation

Kooperation zwischen Tanzsportverein und Schule

Eine Beziehung der besonderen Art ist vor einigen Monaten zwischen dem Gymnasium im Bochumer Süden und dem Tanzsportclub an der Wohlfahrtstrasse entstanden.

Es begann alles vor einigen Jahren: Auf Initiative des Lehrerehepaares Jürgen Gersching und seiner Frau Sabine wurde an der Theodor-Körner-Schule im Februar 2003 eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel gegründet, Schülern Gelegenheit zu geben, sich abends in der Aula zu treffen, um zu tanzen. Die Gerschings sind selbst ambitionierte Hobbytänzer und betreiben diese Sportart bereits seit 17 Jahren, so dass sie sich durchaus zutrauten, ihr Wissen und Können in den Kreis jener jungen Leute ein zu bringen.
Was sich hieraus in den folgenden Jahren entwickelte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler das neue Angebot an. Einmal pro Woche um 19 Uhr treffen sie sich für zwei Stunden in der Schule. Die 13- bis 19 jährigen Mädchen und Jungen schwingen das Tanzbein dann nicht nur zu den Rhythmen von ChaCha, Jive, Samba, Rumba und Discofox, sondern üben auch die klassischen Standardtänzen wie Wienerwalzer, Langsamer Walzer oder auch Tango. Sogar am schwierigen Paso Doble wird sich versucht. Für viele Schüler ist dies der erste Kontakt mit dem Tanzsport und oft führt die neu gewonnene Tanzleidenschaft dazu, dass ganze Gruppen in ortsansässigen Tanzschulen eintreten, um dort neue tänzerische Kenntnisse zu erlangen.
Diese Art der gemeinsamen (schulischen ) Freizeitgestaltung fand so großen Anklang bei den Jugendlichen, dass dieser „Treffpunkt TKS“ in den Räumlichkeiten der Theodor-Körner-Schule inzwischen mehr als 120 Mitglieder hat. Damit dürfte die TKS sich rühmen, die wahrscheinlich größte Schülergemeinschaft dieser Art in NRW zu führen.
Damit ist jedoch der Einsatz der Familie Gersching - Tochter Nina ist inzwischen auch eingespannt - noch nicht beendet. Einmal jährlich wird ein Sommerfest der Tanzgemeinschaft ausgerichtet. Eltern, Geschwister und Freunde haben dann die Gelegenheit „ihre Tänzerinnen und Tänzer“ zu sehen und zu bewundern. Diese Veranstaltung ist inzwischen so gut besucht, dass die Karten schnell ausverkauft sind. Neben rund 250 Besuchern wird in diesem Jahr nicht nur die Bigband „Blaswerk Bochum“ der Bochumer Musikschule erwartet, sondern es ist auch der Auftritt der Gruppe „Non Stop“ des Linden Dahlhauser Turnvereins geplant.
Und hier kommt der Tanzclub TTC Rot-Weiss-Silber Bochum ins Spiel. Auf dem Sommerfest 2005 waren einige der Vorstandmitglieder des renommierten Traditionsvereins anwesend. Ihre Kinder gehen zur Theodor Körner Schule und gehören der Tanzgemeinschaft an. Begeistert vom Engagement, den Darbietungen und dem rundum gelungenen Abend wurde spontan mit der Familie Gersching eine Kooperation vereinbart. Guten Tänzern der Tanzgruppe wird die Gelegenheit gegeben sich im TTC weiter zu entwickeln und aktiv in diese Sportart einzutreten. Dafür stellt der Bochumer Tanzclub Spitzentrainer ab, um in regelmäßigen Workshops spezielle Tanzrichtungen zu erläutern, wobei hier nicht das Erlernen eines Tanzes, sondern Rhythmik, Ausstrahlung und Wesen einer Tanzrichtung im Mittelpunkt stehen.
Andrea Teich referierte dazu in zwei intensiven Stunden über Lateinamerikanische Tänzen. Die aktive Tanzsportlerin tanzt nicht nur selbst in der S-Klasse Latein, der höchsten nicht professionellen Tanzsportklasse, sondern ist auch Formationstrainerin des TTC. Dementsprechend groß war der Andrang: Rund 60 TKS-Schüler waren erschienen, um von der Profi-Trainerin etwas zu lernen.
Der TTC vertretende Vorstand sah die Zusammenarbeit mit der TKS bestätigt und versprach, weitere Aktionen folgen zu lassen. So wurde zum diesjährigen Sommerfest der Theodor-Körner-Schule das Auftreten der Lateinformation des TTC Bochum zugesagt. Erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang, dass eine derartige außerschulische Leistung nur mit vollster Unterstützung der Schulleitung erst möglich ist. Mit dem sportbegeisterten Direktor Ahrens ist diese Unterstützung gesichert, auch der Förderverein hat hilfreich zur Seite gestanden.

Druckansicht