Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Team Sparkasse ist gerüstet

Radsportteam

Radsportteam startet in seine 4. Saison

Vor rund 200 Gästen wurde am Freitagabend im RuhrCongress das Team Sparkasse vorgestellt. Moderiert von Karsten Migels von Eurosport und Werner Hansch wurde das Radsportteam präsentiert, das in seine vierte Saison startet. Nach der Premiere 2004 mit 28 Siegen, 2005 mit 45 Siegen und 2006 mit 47 Siegen, hoffen Team-Manager Marc Clausmeyer und Sparkassen-Vorstand Volker Goldmann auf eine weitere erfolgreiche Radsportsaison.

Der Auftakt dazu ist gemacht, denn Sparkassen-Neuzugang Andreas Schillinger gelang ein optimaler Einstieg. Im Rahmen des Trainingslagers auf Mallorca feierte Schillinger bei einem schweren Straßenrennen mit Start und Ziel in Platja de Palma den ersten Saisonsieg für das Team Sparkasse. „Das war eine starke Leistung, zumal wir das Rennen mitten aus dem Trainingslager heraus bestritten haben und uns nicht eigens vorbereitet haben”, sagte der sichtlich begeisterte Sportliche Leiter Erik Weispfennig, der nach den schweren 127 km auch noch den Sieg in der Mannschaftswertung feiern durfte.

Dass Weispfennig zufrieden war, war durchaus verständlich. Denn von Beginn an waren seine Jungs wachsam und in jeder Fluchtgruppe vertreten. So auch beim entscheidenden Angriff bei Rennkilometer 80, als es zum zweiten Mal hinauf nach Llucmayor ging und sich zwölf Fahrer vom 190 Mann starken Hauptfeld absetzten. Im Finale sah zunächst Philipp Mamos, neben Schillinger der zweite von insgesamt vier Neuzugängen, wie der Sieger aus. Doch Mamos wurde zusammen mit dem Holländer Bram Schmitz fehlgeleitet. Während Schmitz den Umweg über einen Bürgersteig schadlos überstand, erlitt Mamos einen Defekt und fiel zurück. Auf der Zielgeraden schaffte dann Andreas Schillinger jedoch den Anschluss und fing den ehemaligen T-Mobile-Fahrer Schmitz noch ab. Platz drei sicherte sich Lamonta-Fahrer Holger Sievers.

In Mallorca hatte sich das Team Sparkasse auf seine vierte Saison vorbereitet, die am 3. März in Belgien ganz offiziell begann. Tausende Trainingskilometer wurden zuvor abgespult. Wo geht das besser als auf Mallorca. Teamchef Mark Claußmeyer organisierte auf der Urlaubsinsel zum zweiten Mal das Mannschafts-Trainingslager. Die Aufbruchstimmung im Teamhotel am Platja de Palma im Süden der Insel war deutlich zu spüren. Teammanager Mark Claußmeyer und seine Crew waren seit Jahresbeginn damit beschäftigt, das neue Gesicht des Team Sparkasse 2007 zu kreieren und vor allem mit Leben zu füllen.

Einschneidende Veränderungen bei der Mannschaft gab es nicht. „Das Gerüst des Teams ist erhalten geblieben, wir haben ja mit 47 Siegen und unzähligen Platzierungen wieder eine Steigerung zum Vorjahr erzielt. Also mussten wir uns nur punktuell und gezielt verstärken”, sagt Claußmeyer, der in diesem Jahr mit 16 Akteuren antritt. Auf vier Positionen wurde das Team neu besetzt. Die neuen Männer heißen Philipp Mamos, Lars Wackernagel, Andreas Schillinger und René Schild. „Ich glaube”, so der Sportliche Leiter Erik Weispfennig, „wir sind mit unseren Neuverpflichtungen noch ausgeglichener besetzt als im Vorjahr. Besonders am Berg dürften wir stärker geworden sein.”

Es gab viel zu tun auf Mallorca, wobei die reine Trainingsarbeit mit ca. 150 bis 180 km am Tag natürlich im Vordergrund stand. Zudem galt es auch, die vier Neuzugänge so reibungslos wie möglich zu integrieren. „Wir wollen als Mannschaft noch harmonischer und ausgeglichener werden. Das war schon im Vorjahr unser Plus”, setzte Erik Weispfennig sein Hauptaugenmerk auf die Teampsychologie. Das Team Sparkasse präsentierte sich auf Mallorca als echte Einheit mit einem starken Kapitän Dirk Müller. Immerhin sind die Ansprüche nicht geringer geworden. Im Frühjahr 2004 aus bescheidenen Anfängen gestartet, hat sich das Team Sparkasse zu einer erstklassigen Adresse im deutschen Radsport entwickelt. 47 Siege standen in der Saison 2006 zu Buche. Mit Dirk Müller (Straße), Andreas Beikirch (2er-Mannschaftsfahren Bahn) und Sebastian Frey (Punktefahren Bahn) hat das Team drei deutsche Meister in seinen Reihen. Einziges Manko der aufstrebenden Equipe aus dem östlichen Ruhrgebiet: Die Großen der Szene sind längst auf die gute Nachwuchsarbeit aufmerksam geworden und holen sich die größten Talente kurzerhand weg. Der Engländer Mark Cavendish wurde vom Team T-Mobile verpflichtet, die Gebrüder Thomas und Markus Fothen sowie Tim Klinger und Carlo Westphal fahren für das Team Gerolsteiner.

Seit Anfang des Jahres unterstützt eine weitere renommierte Firma die Radsportler vom Team Sparkasse. Das Reha- und Fittneszentrum Orthomed aus Dortmund, jahrelang für die Spieler des BVB im Einsatz, kümmert sich ab sofort auch um die Wehwehchen der Radsportler. Beim Team-Trainingslager waren neben Orthomed-Chef Klaus Kraft auch die beiden Physiotherapeuten Stefan Bodingbauer und Frank Schröder vertreten.

Weitere Infos: www.sparkassen-team.de

Druckansicht