Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Swillims verpasst das Finale

TV-01-Swillims

Der Wattenscheider 400 Meter-Läufer Bastian Swillims hat bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Osaka das Halbfinale denkbar knapp verfehlt.

Der Deutsche Meister und Hallen-Vizeeuropameister musste am frühen Dienstagvormittag (28.8.) gleich im ersten Vorlauf antreten und war auf der Außenbahn unterwegs. Trotz weiterhin hoher Temperaturen in Osaka stellte der Wattenscheider beim Saisonhöhepunkt eine neue persönliche Bestleistung auf: Swillims war 45,44 Sekunden schnell und belegte damit in seinem Rennen Rang vier. Dritter hätte er werden müssen, um sich direkt fürs Halbfinale zu qualifizieren; so musste er bis zum Schluss zittern, und Swillims hatte Pech: Der Jamaikaner Michael Blackwood kam mit der gleichen Zeit wie der Wattenscheider als einer von drei Zeitschnellsten weiter, die Tausendstel mussten zur Entscheidung herangezogen werden.

Angesichts der deutlichen Steigerung seiner Freiluft-Bestleistung konnte Swillims dennoch zufrieden sein: »Ein bisschen hatte ich mit dem dritten Platz geliebäugelt, von den Vorleistungen der anderen wäre das vielleicht möglich gewesen. Mit Bahn neun hatte ich kein Problem, das kommt mir wegen meiner Größe entgegen. Aber natürlich muss man da sein eigenes Rennen machen. Mit der Bestzeit bin ich zufrieden, es war ein gutes Rennen. Im Warm-Up habe ich gemerkt, dass ich gut in Form bin. Natürlich wäre ich lieber abends gelaufen, aber ich war vorbereitet. Nun freue ich mich auf den Einsatz in der Staffel.«

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de
www.leichtathletik.de

Druckansicht