Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„Sportvereine besitzen hohe gesundheitssportliche Kompetenz“

2017-10-09_Gesundheitsangebote im Breitensport_SSB-Veranstaltung_2031_WEB.jpg
Gabriele Poste, Fachreferentin des Landessportbundes NRW e.V., hob die bestehende Kompetenz in Sportvereinen hervor: „Wenn es um Gesundheitssport geht, müssen sich Vereine hinter kommerziellen Anbietern nicht verstecken!" Foto: Merl/SSB

Im Jahrhunderthaus Bochum informierten sich Vertreter Bochumer Sportvereine über das Thema „Gesundheitsangebote im Breitensport“. Referentin Gabriele Poste erläuterte bei der SSB-Infoveranstaltung, wie wichtig für Sportvereine Gesundheitssport-Angebote zu etablieren. Ein Workshop mit Praxisteil folgt am 6.11.– dort sind noch Plätze frei!

„Wenn es um Gesundheitssport geht, müssen sich Vereine hinter kommerziellen Anbietern nicht verstecken. Denn Sportvereine besitzen bereits jetzt eine hohe gesundheitssportliche Kompetenz. Deshalb sollten sie auf ihre Angebote unbedingt aufmerksam machen“, sagte Gabriele Poste. Die Fachreferentin des Landessportbundes NRW e.V. war am Montag, 9.10.2017, als Referentin zu Gast bei einer interessanten Veranstaltung des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB). Im Jahrhunderthaus Bochum informierten sich Vertreter und Vertreterinnen aus Bochumer Sportvereinen über das Thema „Gesundheitsangebote im Breitensport“. Referentin Gabriele Poste erläuterte, wie wichtig es für Sportvereine – vor dem Hintergrund des demographischen Wandels – ist, gesundheitssportliche Angebote im Verein zu etablieren. „Darüber hinaus gab sie wichtige Anregungen, wie solche Angebote im Verein geschaffen und organisiert werden können“, sagte SSB-Projektleiterin Monika Merl.

Die Veranstaltung lief im Rahmen des Landesprogramms „Bewegt Gesund bleiben in NRW!“ als Auftakt einer zweiteiligen Veranstaltung, und Monika Merl war zufrieden mit der Resonanz. 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren anwesend, dazu Vertreter aus dem Vorstand des SSB- Monika Merl: „Die Anwesenden zeigten großes Interesse und fanden einen guten Einstieg ins Thema. Jetzt sind wir gespannt auf den zweiten Teil: den Workshop.“

Dieser Workshop trägt den Titel „Einführung von gesundheitsorientierten Maßnahmen im Breitensport / betrieblicher Gesundheitssport“, und findet am Montag, den 06.11.2017, von 18.00 bis 20.00 Uhr im Jahrhunderthaus Bochum statt. Dort werden die Teilnehmer Modelle erarbeiten, wie gesundheitssportliche Angebote kreiert und umgesetzt werden können. Monika Merl: „Das Ziel ist es, Vereinsangebote zu gestalten, die betriebssportlichen Anforderungen im Sinne der Betrieblichen Gesundheitsförderung genügen. Denn hier gibt es für Vereine ein interessantes Tätigkeitsfeld“ Zu diesem Zweck sind Vertreter der ThyssenKrupp Steel Europe AG anwesend, die diese Workshop begleiten und Einblicke geben werden, welche Bedarfe in Unternehmen vorliegen. Anmeldungen sind noch möglich!

Für organisatorische Fragen sowie Fragen rund um das Landesprogramm „Bewegt Gesund bleiben in NRW!“ steht Ihnen Monika Merl (Tel.: 0234 96139-23, E-Mail: monika.merl@sport-in-bochum.de) gern zur Verfügung.

Druckansicht