Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sporthelfer-Ausbildung in der Schule

Ballsack_2020_Hans Böckler Realschule

Große Freude bei den Sporthelfern der Hans Böckler Realschule. Foto: Schule

Ballsack_2020_Willy Brandt Gesamtschule

Einen Sack voller Bälle gab es auch für die Sporthelfer der Willy Brandt Gesamtschule. Foto: Schule

Überreichung Bälle an Sporthelfer EKS

Am 11.03.2020 erhielten auch die Sporthelfer/innen der Erich-Kästner Schule nagelneue "runde Sportgeräte". Foto: Hayen

Der Stadtsportbund sagt „Danke“

Bochum - In Bochum werden jedes Schuljahr rund 80 Schüler/innen zu Sporthelfern/innen ausgebildet. Diese sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und können mit dieser Ausbildung als erste Qualifikation aus dem organisierten Sport in verschiedene Schul-Aktivitäten eingebunden oder als Trainerassistenten im Verein eingesetzt werden.

Viele der Sporthelfer/innen helfen nicht nur im Rahmen von Schulsportturnieren oder bei der Gestaltung von Pausenangeboten, sondern auch im Rahmen der jährlichen Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes.

Die ausbildenden Schulen bieten den Schüler/innen die Möglichkeit, im Rahmen einer AG, eines Wahlpflichtfaches oder im Rahmen einer Projektwoche, die Ausbildung als Sporthelfer/innen zu absolvieren. Dafür sagt der Stadtsportbund Bochum e.V. „Danke“ und überreichte nun stellvertretend für alle Schulen drei Schulen einen Ballsack der Sportjugend NRW. Die Hans-Böckler-Realschule, die alle zwei Jahre Schüler/innen unter besonderen Rahmenbedingungen (seit längerer Zeit hat die Schule keine eigene Turnhalle) ausbildet, die Erich-Kästner Schule sowie die Willy-Brandt-Gesamtschule, die ihre Sporthelfer/innen nicht nur in der eigenen Schule einsetzt, sondern auch in AGs der Nachbargrundschule.

Zugleich wurde auch die neue Sporthelfer-Bonuskarte an alle Sporthelfer/innen verteilt. Hiermit bedankt sich der Stadtsportbund direkt bei den engagierten Schülerinnen und Schülern. Wer bei 5 Maßnahmen/Veranstaltungen/Projekten in der Schule oder im Verein mitgeholfen hat, kann sich diese bestätigen lassen und die Bonuskarte beim Stadtsportbund einreichen. Dort wartet eine Überraschung auf die Sporthelfer/innen.

„Mir macht es Spaß mit Kindern zu arbeiten und zugleich übernehme ich dabei Verantwortung“, so ein Sporthelfer der Willy-Brandt-Gesamtschule. „Die Sporthelfer übernehmen nicht nur Verantwortung, sondern lernen auch vor Gruppen zu sprechen und können so ihre Sozialkompetenzen erweitern.“ hält Ricky Eberhardt, Sportlehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule, fest.

Auch zahlreiche Schüler/innen der Erich-Kästner Schule beteiligen sich sehr eifrig an dem Programm.

Genau aus diesen Gründen findet der Stadtsportbund es wichtig, dass Sporthelfer/innen in Schulen ausgebildet werden und hofft, dass sich einige von ihnen früher oder später als Trainerassistenten in den Bochumer Sportvereinen wiederfinden.

Druckansicht