Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

SparkassenGiro 2016 steht vor der Tür!

Sonntag, 31. Juli 09:00 Uhr – 22:00 Uhr

Am 31. Juli startet der Sparkassen Giro in seine 19. Auflage. Alle Giro-Fans und solche, die es sicher nach ihrem Besuch sein werden, können sich auf ein tolles Fest aus internationalem Spitzensport und Unterhaltung in Bochum freuen – denn Topstar André Greipel hat wieder seinen Start zugesagt!

SparkassenGiro CityFest 2016 IMG_7522.jpg
Freuen sich auf die Stars des Radsports und der Schlagerszene (v. li.): Volker Goldmann, Sparkasse Bochum, GiroGirl Nina, Veranstalter Sven Claußmeyer und Annette Adameit, Sparkasse Bochum. Foto: Sparkasse Bochum

Es ist die Zusage, für die Giro Veranstalter Sven Claußmeyer so lange gearbeitet hat. „Dass wir es geschafft haben André Greipel wieder in diesem Jahr zu verpflichten, hätte ich ehrlich gesagt vor einpaar Tagen selbst nicht für möglich gehalten. Die Tatsache, dass André von seinem belgischen Topteam Lotto-Belisol bereits für andere Einsätze eingeplant wurde, hat uns nur sehr wenig Hoffnung gemacht. Vor allem weil wir wussten, dass aufgrund der Terminüberschneidung mit der Anreise zu den Olympischen Spielen in Rio viele Topfahrer nicht in Bochum starten werden können. Daher habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass wir André nach Bochum holen. Dass das jetzt tatsächlich geklappt hat, ist einfach nur sensationell und zeigt aber auch, welch toller Charaktertyp André Greipel ist. Wir freuen uns sehr, dass wir nach den monatelangen Bemühungenseine Startzusage für 2016 erhalten haben“, freut sich ein sichtlich entspannter Sven Claußmeyer.

Tour de France Superstar Greipel kommt wie immer nicht alleine nach Bochum

Und damit der Siegerpokal auch in diesem Jahr in den Händen des Team Lotto-Belisol landet, bringt Greipel seinen besten Kumpel, Teamkollegen und 3-fachen Sparkassen Giro Sieger Marcel Sieberg gleich mit. Denn mit den Siegen von Sieberg beim Sparkassen Giro 2012, 2014 und 2015 sowie dem Sieg von André Greipel in 2013 haben die beiden Tour de France Stars eine blitzsaubere Erfolgsbilanz beim Sparkassen Giro vorzuweisen.

„Wenn man 4 Jahre in Folge den Sparkassen Giro gewinnt, dann gehört man automatisch zum engen Favoritenkreis in 2016 würde ich sagen“, so Claußmeyer.
Auf wen Greipel und Sieberg beim Sparkassen Giro in Bochum treffen werden, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zunächst steht jetzt erst einmal die Tour de France auf dem Plan und die Giro Veranstalter hoffen natürlich erneut auf den einen oder anderen Etappensieg vom Team Lotto-Belisol, am liebsten natürlich von Greipel oder Sieberg.

Peter Wackel, Willi Herren, Jens Büchner, Lorenz Büffel und Mia Julia kommen zum Sparkassen Giro

Namen, die den eingefleischten Partyfans im wahrsten Sinne des Wortes wie Musik in den Ohren klingen dürften. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den erfolgreichen Olé Events ein sensationelles Programm für unseren Party-Boulevard auf die Beine gestellt haben. Mit Peter Wackel, Willi Herren, „Mallorca“ Jens Büchner, Lorenz Büffel, Markus Becker und Mia Julia werden wir schon ab 14 Uhr Vollgas geben beim Giro. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in diesem Jahr einen neuen Stimmungsrekord beim Giro erreichen“, so Claußmeyer. Mit tollem Showprogramm und neuem Bühnenkonzept wird der Giro auch abseits der Rennstrecke wieder Partystimmung garantieren. Giro... olé.

„Wir können uns alle auf ein mitreißendes CityFest für Jung und Alt rund um die Top-Stars des Radsports freuen“, betonte Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors Sparkasse Bochum. „Neue Sportliche Highlights und Show-Acts, mehrere Übertragungswände und ein buntes Unterhaltungsprogramm entlang der ganzen Strecke werden Bochums größtes Sportevent von Anfang bis Ende spannend machen“, so Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Bochum.

Party-Time vor der Schlagerbühne auf dem Boulevard: Die Sparkasse Bochum lädt wieder Gäste in ihre beliebte Sparkassen-Partymeile. Dazu verlost sie 40 Party-Tische für bis zu zehn Personen mit bester Sicht auf Strecke und die Schlagerstars auf der Bühne. Verpflegung mit Deftigem und gut Gekühltem ist inklusive! Um das Familienfest in der City mit Ihren Gästen, ihrem Verein oder Freundeskreis zu feiern, bewerben Sie sich bis zum 20. Juli 2016, 12 Uhr.

Beim KNAX-MiniGiro sind die Kleinsten die Größten: Eltern, Omas, Tanten und Freunde stehen an der Strecke und jubeln den kleinen Radlern zu, wenn sie an den Start gehen. Egal, ob mit Laufrad ohne Pedalen, mit Stützrädern oder aber im professionellen Renn-Outfit: Alle fahren mit großem Ehrgeiz und viel Freude, was sich auch auf das Publikum überträgt. Dabei sein ist alles! Anmeldungen hier.
Als großes Highlight für alle Kids gibt es auch wieder eine KNAX-Ralley mit attraktiven Spielstationen.

Strecke Citykurs | Elite ME - 50 Runden - 80 km | Amateure - 35 Runden - 56 km | Derny - 44 Runden - 70,4 km

Hier geht es zum City-Streckenplan!

Druckansicht