Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sparkassen-Spende über 8000 Euro rettete den Spielbetrieb

2017-11-18_TV GertheIMG_0766.jpg
Sarah Milerski (Sparkasse Bochum), Stefan Wachholz und Ulrich Boehner (TV Gerthe) und die U18 Nachwuchsmannschaft im Sparkassen-Trikot präsentieren den symbolischen Spendenscheck unter der neuen 24 Sekunden-Uhr. Foto: Sparkasse Bochum

Im Januar dieses Jahres gefährdete ein Brandanschlag Spielbetrieb und Existenz des Basketballvereins TV Gerthe 1911 e.V. Die Sparkasse Bochum reagierte schnell, gab eine Spendenzusage und sicherte so den Spielbetrieb für die laufende Saison. Nun folgte es das offizielle "Dankeschön" des Vereins.

Als die Spendenbitte des TV Gerthe 1911 e.V. die Sparkasse Bochum erreichte, war schnell klar: Hier muss geholfen werden! Mit 8000 Euro aus der Sparlotterie der Sparkassen konnte die Sportabteilung Basketbälle, Trainingsmaterialien, eine neue 24 Sekunden-Uhr, und einen dringend notwendigen Satz Trikots für das U 18 weiblich Nachwuchsteam anschaffen und Kosten für den Spielbetrieb bestreiten.

Vandalismus mit einem Brand hatten im Januar nicht nur den Gerther Basketball-Mannschaften ihrer Spielhalle im Schulzentrum beraubt, sondern auch das Vereinseigentum zerstört. „Plötzlich sahen wir unseren gesamten Spielbetrieb und unseren Basketballverein gefährdet“, erzählt Jugendtrainer Stefan Wachholz.

Da der TV Gerthe für seine sehr gute Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Bochumer Norden bekannt ist, und auch allen Kindern und das Basketballspielen ermöglichen möchte, gab die Sparkasse Bochum umgehend ihre Spendenzusage und sicherte so die laufende Spielsaison.

Als Dankeschön organisierte die Basketballabteilung, vertreten durch Jugendtrainer Stefan Wachholz und Schatzmeister Ulrich Boehner, vor dem Lokalderby ihrer 1. Mannschaft gegen die VfL AstroStars Bochum 4 in der Landesliga 5 die offizielle Einweihung der 24 Sekunden-Uhr.

Die Cheerleader des TC Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. rundeten das gelungene Rahmenprogramm in der gut besuchten Sporthalle im Schulzentrum Gerthe ab. Ebenso präsentierte auch das U 18 weiblich-Team, momentan Tabellenzweiter in der WBV-Oberliga, ihre neuen „Gut“-Trikos. Die erste Herrenmannschaft krönte die Veranstaltung mit einem klaren 63:50-Sieg über den Lokalrivalen.

Druckansicht