Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Spannende Premiere: Das erste 24h Race of Bahrain

24h-bahrain

Bewerberteam des MSC Ruhrblitz im Gesamtklassement auf Rang sieben

Die strahlenden Sieger des ersten 24h Race of Bahrain heißen Franz Konrad, Wolfgang Kaufmann, Michael Schrey (alle Deutschland), Luciano da Silva (Italien) und Miroslav Konopka (Slowakien). Das Fahrerquintett von Konrad-Lechner Motorsport überquerte im Porsche 911 GT3 RSR nach 486 Runden auf dem 6,140 Kilometer langen Bahrain International Circuit in Führung liegend die Ziellinie. Die Gesamtfahrzeit betrug 24:02:38.288 Stunden, die Gewinner legten eine Distanz von 2.984,04 Kilometern zurück.

„Ich kann im Moment gar keinen klaren Gedanken fassen“, freute sich Franz Konrad, Fahrer und Teamchef in Personalunion, bei der Siegerehrung. Auf dem zweiten Platz wurden Dieter Quester, Philipp Peter (beide Österreich), Vincent Vosse (Belgien) und Jarek Janis (Tschechische Republik) im BMW Z4 M Coupé von Duller-Motorsport abgewunken. Der Rückstand auf die Sieger betrug im Ziel sechs Runden. Platz drei ging an Ben Aucott, Joe Macari und Rob Wilson (alle Großbritannien), die den Ferrari F360 von JMB-Racing beim ersten 24-Stunden-Rennen in Bahrain mit zwölf Runden Rückstand ins Ziel brachten.

Das 24h Race of Bahrain überzeugte durch ein hochkarätiges und international besetztes Starterfeld und einen spannenden Kampf um den Gesamtsieg. Nach einem technischen Problem in der Startphase arbeiteten sich Obermann / Giuliani / Viebahn / Galladé / Burgmann im BMW M3 unter der Bewerbung des MSC Ruhr-Blitz Bochum bis auf die siebte Position im Gesamtklassement nach vorne. Platz acht ging an Aston Martin mit dem V8 Vantage, Mühlner-Motorsport belegte mit einem weiteren Porsche 911 GT3 Cup am Ende Platz neun.

Bereits kurz nach der Premiere wurden die Weichen für die Fortsetzung des „24h Race of Bahrain“ im kommenden Jahr gestellt. „Die Zusammenarbeit zwischen dem MSC Ruhr-Blitz-Bochum e.V. im ADAC und den Verantwortlichen des Bahrain International Circuit ist im Verlauf der vergangenen Woche gereift“, sagte Organisationsleiter Horst Helmut Bube. „Wir waren uns schnell einig, dass wir bereits im Januar mit den Planungen für die zweite Ausgabe 2007 beginnen werden.“ Martin Whitaker (Großbritannien), Geschäftsführer des Bahrain International Circuit, zeigte sich von der Premierenveranstaltung begeistert. „Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, aber wir haben gemeinsam den Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit gelegt“, sagt Whitaker. „Ein Termin im November oder im Februar zählt genauso zu den primären Zielen, wie eine größere Anzahl an Teilnehmern. Für den BIC und das Land Bahrain ist das 24h Race of Bahrain eine wunderbare Gelegenheit, sich und das Land den Menschen zu präsentieren. Dies wollen wir durch eine verstärkte Kooperation mit den Organisatoren erreichen.“

Quelle und weitere Infos: www.ruhrblitz.de

Druckansicht