Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Silber für Baus – Müller-Rottgardt, Rill und Strecker ohne Medaille

20160912-tt-Valentin Baus_102159-226-uga.jpg
Silber in Rio: Valentin Baus kämpft und spielt sich bei den Paralympics zum olympischen Edelmetall. Foto: uliphoto.de

Weitere tolle Resultate für Bochumer Athleten bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Herausragend dabei die Silbermedaille für Valentin Baus im Tischtennis. Die Leichtathlen Katrin Müller-Rottgardt, Uta Streckert und Dennis Rill dagegen hatten in Sachen Medaillen keinen Erfolg.

Katrin Müller-Rottgardt musste sich nach der Bronzemedaille über 100m mit Rang vier über die 200m-Distanz in der Klasse T12 begnügen. Die 34-jährige stark sehbehinderte Sprinterin vom TV Wattenscheid lief mit ihrem Guide Sebastian Fricke in 24,71 Sekunden ins Ziel. Paralympics-Siegerin wurde die Kubanerin Omara Durand in 23,05 Sekunden.
Ihre letzte Medaillenchance hatte die Wattenscheiderin dann im Weitsprung. Mit 5,16 Metern wurde sie Sechste. Nach 5,11 Metern zum Auftakt steigerte sie sich im zweiten Durchgang auf 5,15 Meter und verbesserte ihre Tagesbestweite im vierten Versuch noch auf 5,16 Meter. Der Titel ging an die Ukrainerin Oksana Zubkovska mit überragenden 6,11 Metern vor Silbermedaillengewinnerin Elena Chebanu aus Aserbaidschan (5,56m). Bronze ging an Lynda Hamri aus Algerien. Mit 5,53 Metern sprang sie 37 Zentimeter weiter als die Wattenscheiderin, für die die Wettkämpfe in Rio damit zu Ende sind.

Die Wattenscheider Behindertensportlerin Uta Streckert ist am frühen Donnerstagmorgen (15. September) in Rio auf Rang sechs über 100 Meter gelaufen. In der T35-Klasse bei den Paralympics benötigte die Sprinterin des TV Wattenscheid 17,66 Sekunden und war froh über eine Erfahrung mehr. „Ich habe die Wege und Abläufe kennengelernt. Auch, wenn ich mit der Zeit nicht zufrieden bin, nehme ich die gewonnenen Eindrücke mit für die 200 Meter und hoffe auf etwas angenehmere Temperaturen“, sagte sie. Gold ging an die Chinesin Xia Zhou, die sich im Finish in 13,66 Sekunden vor der Australierin Isis Holt durchsetzte (13,75 sec). Bronze ging an Maria Lyle aus Großbritannien (14,41 sec).

Bei seinen ersten Paralympics landete Dennis Rill (T38) über 100m in seinem Vorlauf auf dem fünften Platz. Der 18-Jährige vom TV Wattenscheid lief 12,03 Sekunden und blieb damit über seiner Bestzeit von 11,83 Sekunden.

Valentin Baus gewinnt im Tischtennis Silber

Der 20-jährige Bochumer Valentin Baus hat im paralympischen Tischtennis-Wettbewerb der Wettkampfklasse 5 die Silbermedaille gewonnen. Im Finale unterlag er der Nummer 1 der Weltrangliste, Cao Ningning aus China, in drei engen Sätzen. „Ich war richtig heiß aufs Finale und wollte natürlich unbedingt gewinnen – aber ich bin auch total zufrieden mit Silber“, freute sich Baus. „Das Turnier ist einfach super gelaufen und auch heute habe ich eigentlich gut gespielt. Ich habe vielleicht ein, zwei kleine Fehler zu viel gemacht, aber ich habe wirklich mein bestes Tischtennis hier gezeigt.“ Im Spiel um paralympisches Gold spielte der amtierende Weltmeister der WK 5 druckvoll auf, doch Cao behielt in den entscheidenden Phasen einen kühlen Kopf und entschied alle Sätze knapp für sich.

Für Baus sind es die ersten Paralympischen Spiele seiner Karriere. „Mein Ziel war eine Medaille und ich bin super glücklich, dass es nun Silber ist. In Tokyo hole ich dann Gold“, schickt er gleich eine Kampfansage mit Blick auf die Paralympics 2020 hinterher.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern der Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie unter www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.
Informationen zu allen BRSNW-Sportlern bei den Paralympics erhalten Sie auf www.brsnw.de.

Druckansicht