Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Sieben Medaillen für 01-Athleten am 1. DM-Tag

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt präsentierte sich der TV Wattenscheid mit 7 Medaillen - 2-mal Gold, 3-mal Silber und 2-mal Bronze - am ersten Wettkampftag in starker Verfassung. Auch die zahlreichen Finalqualifikation lassen auf weitere Medaillen am Sonntag hoffen.

Überraschend sicherte sich Alexander Kosenkow in 10,35 sec vor Ronny Ostwald (10,37 sec) den Deutschen Meistertitel über 100m. Sebastian Ernst wurde Fünfter in 10,45 sec und Altmeister Marc Blume zum Ende seiner Karriere hin Siebter in 10,57 sec. „Ich bin total überrascht. Bis 60 Meter ging eigentlich nicht viel, aber hinten heraus haben sich die vielen 200 Meter Läufe bezahlt gemacht. Das gibt mir eine große Motivation für die morgigen 200 Meter Läufe! Für mich zählt hier nur der Titel und ich freue mich, dass ich mich heute gegen dieses starke Feld durchsetzen konnte“, freute sich Kosenkow über den Gewinn des Meistertitels.

Die zweite Goldmedaille sicherte sich die 4x100m Staffel in der Besetzung Schulte, Blume, Ernst und Ostwald souverän in 39,54 sec. „Ich hätte heute nicht mit zwei Medaillen gerechnet. Das ist mehr als ich erwartet hatte und ich bin damit sehr zufrieden“, fasste Ostwald seinen erfolgreichen Tag zusammen.
Für Marc Blume war es das letzte Rennen bei Deutschen Meisterschaften: „Ich werde wahrscheinlich erst zuhause realisieren, dass es jetzt für mich auf der Laufbahn vorbei ist. Ich habe im Sport viel erlebt und auch viel Spaß gehabt“, tritt Marc Blume, vielfacher Deutscher Meister über 100m, 200m und mit der Staffel, von der Leichtathletikbühne ab.

Michael Möllenbeck musste sich mit Silber im Diskuswerfen begnügen. Bei schlechten Bedingungen reichten 60,42 m nicht zum Sieg.

Die 4x100m Staffel der Frauen sicherte sich in Abwesenheit von Sina Schielke die Silbermedaille in 44,93 sec. Die Jugendliche Yasmin Kwadwo wechselte auf Katja Wakan, die auf Sandra Möller, die das Staffelholz auf Schlussläuferin Karoline Köhler weitergab.

In 11,48 sec gewann Katja Wakan auch die Bronzemedaille im 100m Sprint. Sandra Möller wurde in 11,77 sec Vierte.

Für eine Überraschung sorgte Langstreckler Christian Glatting über 5000m: Er holte sich die Bronzemedaille in 14:07,24 min. „Ich habe hier für mich das Optimum herausgeholt. Die regnerischen Bedingungen kamen mir hier sehr entgegen. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit den vielen Tempowechseln“, sagte der glückliche Dritte Glatting. Manuel Meyer belegte im 5000m Rennen den 6. Platz in 14:11,87 min.

Über 3000 m Hindernis lief Ruben Schwarz in 8:51,39 min auf Platz 4. „Eigentlich hatte ich mir bei meinen ersten Deutschen Meisterschaften eine Medaille vorgenommen, bin aber letztlich nicht unzufrieden, da es besonders gegen Ende des Rennens sehr zäh für mich lief.“

Vize-Halleneuropameister Bastian Swillims qualifizierte sich in 46,16 sec souverän für das Finale am Sonntag. „Der Regen hatte mich schon gestört. Das Rennen war aber insgesamt recht locker. Für mich zählt morgen nur der Titel“, freut sich Swillims auf das Finale.

Bericht von Michael Ragsch/Pressesprecher TV Wattenscheid 01

Weitere Infos: www.leichtathletik.de
www.tv-wattenscheid-01.de

Druckansicht