Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

rewirpower-Citylauf: Doppelsieg für TV 01

LA-Citylaufshirt

Birte Bultmann und Alexander Lubina vom TV Wattenscheid 01 waren beim diesjährigen rewirpower-Citylauf am Bochumer Westpark nicht zu schlagen. Bultmann war in 36:41 Minuten die schnellste Frau über 10 Kilometer, Lubina setzte sich in 31:35 Minuten vor der männlichen Konkurrenz durch.

Der Deutsche 10 Kilometer Straßenlauf-Meister gewann vor seinen Teamkollegen Christian Glatting, Christoph Lohse, Thorben Grothaus, Hendrik Bollmann, Claudius Hoff und Bastian Krantz. Bei den Frauen belegten die TV 01-Mittelstrecklerinnen Kerstin Werner, Janina Goldfuß und Monika Gradzki (Plätze vier bis sechs) vordere Ränge. Auf Platz zwei landete die zukünftige Wattenscheiderin Denise Krebs (Heilbronn) vor Birgit Schönherr-Hölscher (PV Triathlon Witten).

»Ich bin ganz kontrolliert gelaufen«, sagte Alexander Lubina, der fast unmittelbar nach den 10 Kilometern noch beim Run for Fun-Teamlauf (5,3 km) im Einsatz war und dort gemeinsam mit Irina Mikitenko die Mannschaft von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert verstärkte. Als Team »SCHWARZ ROT GOLD« kam das Trio auf Platz sieben, zeitgleich mit der Klaus Steilmann Fußballschule. Den Sieg sicherte sich ein Dreier-Team vom TSV 1863 Herdecke. Die schnellste Zeit im Rahmen des Run for Fun konnten der Wattenscheider B-Jugendliche Martin Bischoff (17:35 min) sowie Janina Goldfuß (23:32 min) vorweisen.

Trotz gelegentlicher Regengüsse zieht man beim [ABBR:TV|] Wattenscheid nach der 6. Auflage der Laufveranstaltung ein positives Fazit. »Es war eine schöne Sache mit einem sehr guten Niveau im Schülerbereich«, so Cheftrainer Tono Kirschbaum. »Der organisatorische Ablauf war diesmal wirklich absolut reibungslos«, freute sich Vorstandsmitglied Michael Huke. »So schnell hat die Auswertung noch nie funktioniert«, meinte 01-Trainer Sebastian Kraus. Jugendcoach Markus Kubillus über Zwischenfälle: »Es gab gar nichts, nur eine verlorene Zahnspange.«

Weitere Fakten zum rewirpower-Citylauf:

Insgesamt rund 850 Teilnehmer waren in diesem Jahr rund um die traditionsreiche Jahrhunderthalle aktiv.

Für die musikalische Unterstützung an der Strecke waren 2007 gleich zwei trommelnde Sambabands zuständig, nämlich Pelodum und Sambakowski.

Der närrische 11.11. ging auch am rewirpower-Citylauf nicht spurlos vorüber: Für Stimmung auf der Bühne sorgte die Kükengarde der Kolpingspielschar Höntrop, während der frisch gewählte Stadtprinz Hans I. (Henneke) den Startschuss zum Run for Fun abfeuerte.

Geehrt wurden heute auch die besten Nachwuchsläuferinnen und -läufer, die beim 2. NIKE Running Cup der Laufschule Ruhr (LSR) bei sämtlichen drei Wettbewerben am Start waren. LSR-Trainer Hendrik Bollmann, selber über 10 Kilometer und beim Teamlauf am Start, führte die Ehrung durch.

Zahlreiche Trainer des TV 01 waren wieder unter den Helfern. So lag der Bereich Siegerehrung wie in den Vorjahren in den Händen der zweimaligen Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun.

Druckansicht