Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Regenschlacht beim 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

2017-08-19_ROWE_6h_Ruhrblitz_Nürburgring_OB-Eiskirch.jpg
Hoher Besuch auf dem Nürburgring (v. li.): Karl Mauer VLN, Helmuth Bube, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Ulrich Liebert beim Rundgang durch das Fahrerlager. Foto: MSC Ruhr-Blitz Bochum
2017-08-19_ROWE_6h_Ruhrblitz_Nürburgring_Gesamtsieger 6h.jpg
Frohe Gesichter beim Gesamtsieger vom Team Manthey Racing (v. li.): Kevin Estre, Romain Dumas und Mathieu Jaminet. Foto: MSC Ruhr-Blitz Bochum
2017-08-19_ROWE_6h_Ruhrblitz_Nürburgring_Strycek.jpg
Die Doppelsieger: Volker und Lena Strcycek mit Pokalen und den Gratulanten Helmuth Bube (li.) und Ulrich Liebert (re.) vom MSC Ruhr-Blitz. Foto: MSC Ruhr-Blitz Bochum

Erfahrung war Trumpf beim "ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen", dem fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Am Samstag (19. August 2017) erschwerte das wechselhafte Wetter den Lauf auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – das war eindeutig ein Fall für Manthey-Racing.

Mit einer souveränen Strategie setzten sich Romain Dumas, Kevin Estre und Mathieu Jaminet im Porsche 911 GT3 R durch und wurden mit einem Vorsprung von 3:18,233 Minuten abgewinkt. Elfmal wechselte die Führung beim Saisonhighlight der Langstreckenmeisterschaft, aber am Ende stand der 13. Porsche-Sieg bei einem VLN-6h-Rennen zu Buche.

OB Eiskirch zu Gast

Unter den zahlreichen Bochumer Gästen war auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch der Einladung des Renn-Ausrichters MSC Ruhr-Blitz gefolgt. Nach dem Start der Teams ließ er sich bei einem Rundgang durch Fahrerlager, Zeitnahme und Race-Control alle Details der Organisation zeigen. Beeindruckt war der Oberbürgermeister auch von der Teamleistung in der Boxengasse, wo er hautnah die Fahrerwechsel, Tankvorgänge und Servicearbeiten miterleben konnte.

Bochumer Teambetreuer bei Manthey-Racing

Während des Rundgangs durch die Boxengasse traf der OB auch den Teambetreuer des Gesamtsiegers Manthey-Racing Lothar Christen. Christen ist ein Urgestein des Bochumer Motorsports. Seit den 70er-Jahren ist er mit dem Motorsport verwachsen. Als ehemaliger KFZ-Meister des USB ist er mit fast allen Größen des Deutschen Motorsports um die halbe Welt gereist. Er erlebte die Deutsche Rallyemeisterschaft an der Seite von Rainer Zweibäumer und anschließend die Rallyeweltmeisterschaft im Team von Walter Röhrl. Seit einigen Jahre betreut er nun das Manthey-Team bei seinen Einsätzen am Nürburgring und hat großen Anteil an den Erfolgen dieses Teams.

Zwei Klassensiege für Familie Strycek

Wie schon im vergangenen Jahr, konnte der Ex-Bochumer Volker Strycek gleich zwei Klassensiege verbuchen. Gemeinsam mit seiner Tochter Lena fuhr Volker Strycek zunächst drei Stunden auf einem Opel Cup-Astra, bevor er das Lenkrad an seine Tochter Lena übergab, die souverän den Klassensieg einfuhr. Nach einer Ruhepause von einer Stunde klettere Strycek, der noch immer Mitglied des MSC Ruhr-Blitz ist, in das Cockpit des legendären Opel Kult-Manta. Einst in Bochum gebaut, wird dieser Gruppe-H-(historisch-)Rennwagen noch immer bei den Langstreckenrennen am Nürburgring eingesetzt und sorgt mit seinem Fuchsschwanz an der Antenne für viel Begeisterung bei den Fans entlang der Strecke. Auch hierfür gab’s Pokale für den Klassensieg.

Zufriedene Gesichter …

gab es vor allen Dingen bei den Organisatoren und Sportwarten des MSC Ruhr-Blitz. Keine schweren Unfälle, und trotz der typischen Wetterkapriolen in der Eifel konnte das 6h-Rennen ohne Unterbrechungen zu Ende gefahren werden. Zwei Fahrer wurden aus Weisung der Rennärzte vorsichtshalber nach Unfällen ins Adenauer Krankenhaus gefahren, konnten jedoch nach eingehenden Untersuchungen wieder entlassen werden. Auch die örtliche Polizei und die Rennkommissare waren sehr zufrieden und zollten den Bochumern ein großes Lob.

Anlage Fotos: 1.) Gesamtsieger Team Manthey Racing

Kevin Estre, Romain Dumas, Mathieu Jaminet

2.) Gesamtsieger Manthye Porsche 911 GT3

3.)

Zurück

Druckansicht