Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ranglistenrennen: Nico Pickert löst WM-Ticket

Nico Pickert 2023-04-22-Ranglistenregatta Duisburg Kopie.jpg

Austrainiert: Nico Pickert Ende April 2023 bei den Ranglistenrennen in Duisburg-Wedau. Foto: Friedhelm Gropp, LDKC

Der Spitzenkanute Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club hat bei mehreren Ranglistenrennen in Duisburg seine Topform bestätigt. Er belegte im Gesamtklassement Platz 1 und löste damit das Ticket für die Kanu-WM im August in Duisburg.

Für den Kanurennsport hat es der April in sich. Mehrere Ranglistenrennen auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau standen auf dem Programm. Vertreten war die gesamte deutsche Kanu-Elite. Denn der Sinn dieser Rennen ist es nicht nur, die aktuelle Leistungsfähigkeit der Kanu-Spitzensportler zu testen, um die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe mit den besten Sportlern zu besetzen: also die Nationalmannschaft zusammenzustellen. Besonders wichtig ist das Abschneiden bei der diesjährigen Rangliste deshalb, weil bereits jetzt die ersten Sichtungen für die Olympischen Spiele in Paris 2024 stattfinden.

Ranglistenrennen Teil 1: Pickert stark

Am 7. und 8. April 2023 wurden auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau die ersten Ranglistenrennen Strecken 250 m und 1000 m ausgefahren. Nico Pickert, der amtierende Vizeweltmeister über die kurze Distanz, konnte sich über 250 m den ersten Platz sichern. Über 1000 m belegte er den fünften Platz. Damit belegte Nico Pickert im Gesamtklassement Platz 2, knapp hinter dem dreimaligen Olympiasieger und vielfachen Weltmeister Sebastian Brendel.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis ging der Bochumer Kanute in den zweiten Block von Ranglistenrennen, die vom 21. Bis zum 23. April durchgeführt wurden. Die dort erzielten Resultate gaben dann denn Ausschlag dafür, wie die Nationalmannschaft für das Jahr 2023 aussehen wird. Das Ziel für Pickert bei der zweiten Rennveranstaltung war klar: Er wollte einen Start bei der Kanu-WM, die vom 22. bis zum 27. August 2023 in Duisburg-Wedau steigt!

Ranglistenrennen Teil 2: Pickert noch besser

Auf beim zweiten Rennblock überzeugte Nico Pickert durch überragende Ergebnisse. So gelang es dem Modellathleten aus Dahlhausen, sowohl die 200 m- als auch die 500 m-Strecke für sich zu entscheiden. Auf 1000 m gelang es ihm, sich als Dritter zu platzieren. Vor ihm platzierten sich auf dieser Strecke nur Olympiasieger und ein Weltmeister. Nico Pickert unterstrich damit einmal mehr seine absolute Spitzenklasse: Im Gesamtklassement belegt er damit Platz 1! Starts bei den kommenden Weltcups und bei der Weltmeisterschaft sind somit sicher. Als Frage bleibt jetzt noch offen, auf welcher Strecke Nico Pickert eingesetzt wird, ob er also den Einer fährt oder aber im Zweier mit einem vom Deutschen Kanuverband ausgewählten Partner an die Starts geht. Sicher ist: Das harte und hoch effiziente Training der letzten Jahre macht sich jetzt bezahlt.

Druckansicht