Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Neu in den Top 3: Vels-Heide-Schule

SSB_Sportabzeichen23 - Frauenlobschule_03 Kopie.jpg

So sehen Sieger aus: Lehrer Tobias Wille mit den erfolgreichen Schülern und Schülerinnen der Frauenlobschule (v. li.): Clara, Mats, Lotta und Hannah. Foto: Frauenlobschule

SSB_Sportabzeichen23_08©Molatta Kopie.jpg

Die ganze Gräfin-Imma-Schule feierte mit: Rüdiger Stenzel vom SSB (hinten li.), Lehrerin Petra Korthals und Carsten Stadie von der Sparkasse Bochum mit (vorn, v. li.) Maximilian, Franziska und Emilia. Foto: Andreas Molatta

SSB_Sportabzeichen23_02©Molatta Kopie.jpg

Neu auf dem Treppchen: Lotta und Karim von der Vels-Heide-Schule mit Urkunde und Pokal. Foto: Andreas Molatta

SSB_Sportabzeichen23_15©Molatta Kopie.jpg

Sina (li.) und Fatoumata von der Pestalozzi-Realschule präsentieren den Pokal für den Sieg beim Sportabzeichen-Wettbewerb. Foto: Andreas Molatta

Auch 2022 gab es viele erfolgreiche Teilnehmer beim „Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen und Vereine“. Ein guter Grund also für die Sparkasse Bochum und den Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB), die Siegerehrungen vorzunehmen.

„Die Ehrungstour zu den Schulen ist immer eine Freude, weil es einfach schön ist zu sehen, mit wie viel Engagement die Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen dabei sind“, sagt SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel. Eine Abordnung von Sparkasse Bochum und SSB begab sich auf eine Schul-Besuchstour durch Bochum. Angesteuert wurden die Vels-Heide-Schule, die Gräfin-Imma-Schule, die Frauenlobschule und die Pestalozzi-Realschule. Rüdiger Stenzel und Carsten Stadie von der Sparkasse überreichten den Vertretern des Lehrerkollegiums und der Schülerschaft der jeweils besten Schulklasse Pokale und Urkunden.

Schaut man auf die Zahlen der abgelegten Sportabzeichen in NRW, ist eine Corona-Delle unübersehbar. Die Zahlen liegen in den Jahren mit Corona in allen Stadt- oder Kreissportbünden stark unter den Zahlen der Corona-Vorjahre. Daran gemessen, haben sich die Bochumer Schulen und Vereine gut geschlagen. Bochum konnte im Vergleich zum Vorjahr mit 2.899 registrierten Sportabzeichen sogar ein Plus verbuchen, aber andere Stadtsportbünde verzeichneten diesmal ein größeres Plus. Somit landete Bochum im landesweiten Vergleich auf Platz 6 (2021 Platz 3 mit 2.376 / 2020: 1.989 / 2019: 4.473 / 2018: 5.667). Dennoch: Bochum rangiert, wie in den letzten Jahren auch, in den Statistiken des LSB erneut in der Spitzengruppe.

Starke Konstanz bei den Vereinen

  • Bei den Vereinen bis 100 Mitglieder siegt – wie im Vorjahr – der FKFC d'Artagnan (46,9 %) vor dem DJK Wanderglück Bochum 1910 (13,0 %).
  • Bei den Vereinen bis 300 Mitglieder steht erneut der VfL Bochum Leichtathletik e.V. mit 35,4 % ganz oben. Auf Platz 2 landet der SV Bochum 03 e.V. (27,3 %) vor der SV Langendreer 04 Leichtathletik (15,3 %).
  • Bei den Vereinen bis 750 Mitglieder siegte die TLG Weitmar 09 e.V. (14,7 %) vor dem USC Bochum Leichtathletik (11,6 %).

Vels-Heide-Schule mit starker Bilanz

Die Vergabe der Plätze 1 und 2 war knapp: In der Kategorie Grundschule schaffte es wieder die Frauenlobschule mit 251 Sportabzeichen bei 312 Schülern (80,4 %) auf Platz 1. Auf Platz 2 folgte die Gräfin-Imma-Schule und einer Quote von 79,7 % (248 Sportabzeichen bei 311 Schülern). Auf Platz 3 kam ein Neuling: Mit 116 Sportabzeichen bei 313 Schülern (37,1 %) kam die Vels-Heide-Schule erstmals aufs Treppchen.

Bei den Gymnasien, Real- und Gesamtschulen siegte wieder einmal die Pestalozzi-Realschule: 706 Schüler holten sich 113 Sportabzeichen (16,0 %). Auch die Kategorie Klassenwettbewerb wurde wieder ausgetragen. Hier gewann die 4b der Gräfin-Imma-Schule mit einer Traumquote von 100 %: Alle 25 Schüler und Schülerinnen errangen das Sportabzeichen. 100 % schaffte auch die 4b der Frauenlobschule; allerdings sind hier nur 22 Kinder in der Klasse. Stark war auch die 4b der Vels-Heide-Schule, wo 16 der 22 Kinder erfolgreich bei der Jagd nach dem Fitness-Orden waren (72,7 %). Beachtlich auch die 8d der Willy-Brandt-Gesamtschule. Hier erwarben von 28 Schülern bzw. Schülerinnen immerhin 7 ein Sportabzeichen.

Druckansicht