Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Neu: Im Team zum Fitness-Orden!

2018_Sportabzeichen-Aktionswoche_Schöpe.jpeg

Horst Schöpe, über 80 Jahre jung, war 2018 als Prüfer aktiv: „Mit den Jugendlichen zu arbeiten, ihnen zu zeigen, wo sie etwa beim Ballwurf stehen müssen und wie die Bewegungsabläufe aussehen, das macht schon richtig Spaß.“ Foto: Sure

Die große Jagd nach dem Fitness-Orden kann beginnen! Und um sie noch attraktiver zu machen, hat sich Veranstalter Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) für die 7. Auflage der Sportabzeichen-Aktionswoche einige Neuerungen ausgedacht.

Erwartet werden vom Montag, 01.07., bis zum Sonntag, 07.07.2019, nicht nur rund 4000 angemeldete Schüler und Schülerinnen, sondern auch viele Vereine, Sportgruppen und kleine und große sportliche Bürgerinnen und Bürger. SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer: „Wir laden Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ganze Familien herzlich zu unserem kostenlosen Event ein!“

Die Sportabzeichen-Aktionswoche hat sich zu einem echten Dauerrenner entwickelt: So steht die Anzahl der teilnehmenden Schulen mittlerweile bei 19, die der Kitas bei 30, was unterm Strich rund 4000 vorangemeldete Teilnehmende ergibt. Die für Schulen und Kitas „gebuchten“ Aktionstage sind Dienstag, 02.07., mit dem Minisportabzeichen-Aktionstag beim SV Langendreer 04 Leichtathletik sowie am Donnerstag, 04.07., und Freitag, 05.07., auf der Leichtathletikanlage beim VfL Bochum.

Offene Aktionstage für alle

Die offenen Aktionstage können alle sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger ohne Voranmeldung nutzen. Am Freitag, 05.07., steht von 14 bis 18 Uhr die Leichtathletikanlage beim VfL Bochum für die Abnahme leichtathletischer Disziplinen offen. Am Samstag, 06.07., können von 10 bis 15 Uhr im Schulzentrum Westenfeld die Schwimmdisziplinen sowie ausgewählte weitere Disziplinen absolviert werden. Neu im Angebot ist das Schwimmbad im Wiesental vom SV Blau-Weiß Bochum: Hier werden vom Montag, 01.07., bis zum Sonntag 07.07., jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr die Schwimmdisziplinen und weitere ausgewählte Disziplinen abgenommen.

Neu in 2019: Teamwettbewerb

Beim neuen, familienfreundlichen Teamwettbewerb ist vorgesehen, dass drei Personen ein Team bilden und gemeinsam die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Schöner Anreiz: Die drei besten Teams erhalten Pokale und Urkunden und unter allen teilnehmenden Teams werden kleine Sachpreise und Give-Aways verlost. Das erste Team ist übrigens schon gefunden: Thomas Schulz, Inhaber des gleichnamigen Restaurants „Suppen Schulz“ an der Brückstraße, hat von der Aktion via Handzettel erfahren und zeigte sich begeistert: Er plant, mit seinem Sohn Carlin Canavan und seiner Lebensgefährtin Susanne Emmerich teilzunehmen.

„Ich finde die Team-Aktion klasse. Meine Lebensgefährtin konnte ich schnell überzeugen, mein Sohn weiß allerdings noch nichts von seinem Glück. Aber er wird seinen Vater schon nicht im Regen stehen lassen“, so Thomas Schulz mit einem Augenzwinkern.

Wie stets stehen professionell vorbereitete Sportanlagen zur Verfügung. Dazu gibt es wieder ein XXL-Rahmenprogramm für die Kleinsten und Junggebliebenen mit Hüpfburgen, Gladitor-Games, Bungee-Run & Co. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Alle Sportabzeichen, die innerhalb der „Aktionswoche“ begonnen oder erfolgreich absolviert werden, sind ebenfalls kostenlos. An jedem Aktionstag steht für die Teilnehmer eine kostenlose Obstverpflegung bereit. Zudem gibt es zur Stärkung Kaffee, Kuchen und Getränke zu kinderfreundlichen Preisen. Gabriela Schäfer: „Wir danken unseren ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen und Institutionen sowie unseren treuen Partnern von der Sparkasse Bochum und den Stadtwerken Bochum sehr, ohne die wir diese Mammutaktion gar nicht stemmen könnten.“

Alle Infos unter www.sport-in-bochum.de im Menü „Sportabzeichen“ unter „Sportabzeichen-Aktionswoche“.

Druckansicht